Nikolausfeier 2008

Am 12. Dezember 08 kam der Nikolaus zu den Burggener Trachtlern. Wie im vergangenen jahr war neben der Jugend auch die aktive Plattlergruppe eingeladen. Der Gemeindehaussaal war mit rund 50 Personen gut besetzt.

Der besinnliche Teil der Nikolausfeier wurde von einer Gesangsgruppe, Geschichtenlesern und der Theatergruppe gestaltet. Anschließend kam der Nikolaus und berichtete über Geschehnisse vom ganzen Jahr.

Den Abend ließ man dann in geselliger Runde ausklingen.

 

Ein Höhepunkt des Abends war die Ehrung unseres 1. Jugendleiters Hubert Guggenmoos für 15-Jährige Ehrenamtliche Tätigkeit. Geehrt wurde er von dem 1. Landesjugendvorsitzenden Günter Frey sowie vom 1. Gaujugendleiter Martin Probst mit einer Erinnerungsurkunde.

 

Ein Zweiter Höhepunkt war die Preisverleiung eines Malwettbewerbs, der vom Lechgau ausging. Diese wurde von Bürgermeister Josef Schuster durchgeführt.

 

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterWeitere Bilder

 

Aufest der Jugend

Am Samstag den 30. Juni 07 wurde das diesjährige Aufest in der Burggener Au abgehalten. Bei schönstem Wetter gingen rund 40 Kinder vom Gemeindehaus zur Herdebuch. Zudem spannte Sebastian Erhart mit seinen Pferden ein und nahm einige der Kinder mit. Angekommen in der Au wurde dann ein kleiner Seilgarten und eine Seilrutsche ausprobiert, die von Thomas Eiband organisiert wurde. Danach wurde gegrillt und beisammengesessen. Einige der jungen Trachtler nahmen noch, begleitet von Jugendleiter Hubert Guggenmos,  den Weg zum Lech auf sich. Insgesamt war es ein schöner Nachmittag, für den wir uns noch bei allen Organisatoren bedanken möchten.

 

 

Weitere Bilder

Gaujugendtag in Epfach

Am 20.Mai 2007 war in Epfach der alljährliche Gaujugendtag. Fast die ganze Jugend traf sich am Gemeindehaus wovon man dann nach Epfach aufbrach.

Beim traditionellen Mühlrad, dass bei strahlendem Sonnenschein aufgeführt wurde, konnte man sich mit dieser stattlichen Anzahl von Jungen und Mädchen sehenlassen.

Nach dem Essen waren dann allerlei Geschicklichkeitsspiele angesagt, sodass der Nachmittag schnell vorbei war.

Anschließend fand sich noch Gelegenheit ein Foto der Jugend machen dass auch auf dieser Seite abgebildet ist.

Einige fuhren dann noch nach Unterdießen wo das Bezirksmusikfest war.

Für diesen schönen Tag bedankt sich die ganze Jugend bei den Jugendleitern den Dirndlvertreterinnen und allen Helfern.

 

weitere Bilder

 

Boarisch Gaudi in der Reithalle

Zünftig ging es bei der ersten Boarischen Gaudi zu, die eine Woche vor dem traditionellen Rosstag in Burggen stattfand.

Organisiert wurde das Fest von dem örtlichen Reitverein, dem Trachtenverein und der Schwindlig Blos aus Bernbeuren.

400 begeisterte Besucher belohnten die Organisatoren, die die Reithalle mit Bühne, Bierwagen, Bier- und Schnapsausschank sowie vielen Bäumen geschmückt hatten.

Höhepunkt des Abends war das Wettgrammsägen, bei dem man versuchen konnte, gegen eine kleine Gebühr von einem Birkenstamm genau 777,7 Gramm abzusägen. Mit viel Gefühl und Augenmaß versuchten sich über 170 Besucher am Wettgrammsägen. Die Gewinner waren am Schluss: Klement Bertl aus Wildsteig, der bis auf einen Gramm genau sägte, Marlies Streit aus Burggen, die 780,6 Gramm absägte und Karl Lieb aus Bernbeuren der eine Holzscheibe mit 771,4 Gramm absägte.

Für den ersten Preis gab es eine Sau, den zweiten Preis einen Ster Fichtenbrennholz und den dritten Preis einen Hahn nebst Legehenne.

Die Schwindlig Blos spielte noch bis weit über Mitternacht böhmische Polkas, Walzer und andere Tänze.

 

weitere Informationen unter www.schwindlig-blos.de