Ausflug zum Luxemburger Oktoberfest

Geburtstagsgeschenk für unseren Vorstand

Als nachträgliches Geburtstagsgeschenk für unseren Vorstand Hubert Guggenmoos, dem Dirigenten der Musikkapelle Herbert Sprenzel und dem Kassier des Trachtenvereins Martina Baumer unternahmen wir am 02. Oktober einen Ausflug an den Chiemsee. Dort fuhren wir mit dem Schiff auf die Insel Herrenchiemsee. Im Schloss Herrenchiemsee besichtigten wir die Ausstellung über König Ludwig 2, dessen Namen passenderweise der Trachtenverein Burggen trägt. Mit einem guten Eindruck überschifften wir dann zur Insel Frauenchiemsee, die kurz besichtigt wurde, um dann wieder Kurs in Richtung Heimat zu nehmen.

Der schöne Tag wurde dann mit einer lustigen Einkehr im Kloster Reutberg bei Bad Tölz und im Burggener Oktoberfest beendet.

Ausflug zum Oktoberfest nach Alzingen (Luxemburg)

Wie schon voriges Jahr unternahm der Trachtenverein Burggen einen Ausflug nach Luxemburg in die Stadt Alzingen um auf dem dort stattfindenden Oktoberfest bayrisches Brauchtum zu übermitteln. Ins Leben gerufen hat diese Fahrt Stefan Erhart, der bereits öfters den prächtigen Bierwagen am Umzug durch Alzingen einspannte. So nahmen wir am Freitag zeitig den Weg richtung Luxemburg auf um dann am Abend schon die Festeröffnung zu besuchen. Am Samstag wurde dann eine Führung durch das Bankenviertel gemacht. Den Heimatabend im Festzelt gestalteten wir, die Burggener Musikkapelle und der Trachtenverein König Ludwig, zusammen mit dem Trachtenverein "Alpenrösl" aus München -Allach. Höhepunkt des Abends war der Holzhacker, der übrigens in YouTube unter "Oktoberfest Luxemburg" angesehen werden kann.

Am Festsonntag begleiteten wir dann den bunt gemischten Festumzug und nach einem Mittagessen traten wir auch schon wieder den Heimweg an.

Schön wars!

Weitere Bilder

Maibaumaufstellen

Wie in vielen bayrischen Gemeinden wurde am 1. Mai in Burggen der Maibaum aufgestellt. Der Baum wurde in aller Frühe in einem festlichen Zug angeführt vom Trachtenverein und den Burggener Vereinsfahnen von der Reithalle zum Kirchplatz gefahren. Nach der Aufstellung und der feierlichen Bayernhymne machten die Jugend und die Aktiven des Vereins Auftritte, mit einem "krönenden" Abschluss, dem Kronentanz. Bis zum späten Abend unterhielt dann die Musikkapelle.

Weitere Bilder finden Sie hier

Ehrungen in der Generalversammlung

Ein Höhepunkt an unserer diesjährigen Generalversammlung war die Ernennung unseres ehemaligen Vorstandes Martin Baumer zum Ehrenvorstand. Diese Ernennung konnte erst zum zweiten Mal seit Vereinsgründung vorgenommen werden.

Weiterhin wurden Antonie Selzle, Paula und Hans Scholz für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie Monika Grieser (17 Jahre Schriftführerin, 3 Jahre Volksmusikwartin) und Sebastian Jocher (5 Jahre Jugendleiter) für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.