Die Abteilung Fußball ist eine, der sieben Abteilungen des TSV Burggen.

Vertreten wird sie, durch ihren Abteilungsleiter Max Höfler.

Die Abteilung ist mit ca. 250 Mitgliedern, die mitgliederstärkste Abteilung im TSV Burggen.

Unsere Aufgabe ist es, den Spielbetrieb der Mannschaften in den jeweiligen Fußballklassen des BFV sicherzustellen, die Jugend zu fördern und das Vereinsleben zu organisieren.

Die Abteilung untersteht der Satzung des TSV Burggen.

Besseres Licht bei circa 70 Prozent weniger Stromverbrauch: Trainingseinheiten und Abendspiele in der WMH-Arena finden ab sofort bei deutlich besseren Bedinungen statt. Denn unsere neuen LED-Flutlichtanlage wurde kürzlich offiziell in Betrieb genommen. Die bestehende Flutlichtanlage auf beiden Plätzen wurde von der Firma Vogel Elektrotechnik aus Sulzemoos mit 16 Lumosa CS860 LED-Flutern ausgestattet, welche ein Lichtniveau von bis zu 140 Lux in der mittleren Beleuchtungsstärle erzielen.

„Gerade jetzt zu Beginn der dunklen Jahreszeit sind die neuen LED-Flutlichter ein echter Mehrwert“, sagt Mathias Berchtold. Max Höfler ergänzt: „Sie bieten direkt nach dem Einschalten volles Licht, verbrauchen weniger Strom und leuchten das Sportfeld auch noch gleichmäßiger aus.“
LED-Systeme sind deutlich wartungsärmer und umweltfreundlicher als herkömmliche Anlagen und halten auch viel länger. Die Lebensdauer von LED-Flutlichtleuchten liegt bei gut 80.000 Stunden, herkömmliche Leuchten verlieren dagegen nach nur rund 6.000 Stunden stark an Leuchtkraft, ebenso lassen sich, auf die nächsten 20 Jahre gesehen, bis zu 174 Tonnen CO² einsparen.
Der Verein hatte einen Antrag auf Förderung durch den Projektträger Jülich, an den Kreis und das Land gestellt und dadurch maßgebliche Zuschüsse erhalten.