Gelungenes Dressur- und Springturnier in Burggen

Am 14. und 15. Juli 2012 fanden über 350 Reiter mit ihren Pferden den Weg zum Dressur- und Springturnier nach Burggen. "Eine tolle Organisation auf schönem Gelände" – so war das allgemeine Feedback der Besucher. Dabei waren die Teilnehmer des gastgebenden Vereins in vielen Prüfungen erfolgreich.

 

Das Turnier, das der ländliche Reit- und Fahrverein Burggen unter der Leitung von Angela Paulick und Diana Rauch einmal im Jahr ausrichtet, hat schon Tradition. Reiter aus zum Teil über 100 km Umkreis und zahlreiche Zuschauer ließen sich nicht vom teils stürmischem Regenwetter davon abhalten, zu der beliebten Veranstaltung anzureisen. Während am Samstag Dressurprüfungen bis Klasse L geboten wurden, war der Sonntag den Springreitern gewidmet, bei dem auch ein Schauwettbewerb "Staffellauf" mit Teams von Reiter, Schubkarrenläufer und Fahrradfahrer die Zuschauer unterhielt und für allgemeine Heiterkeit sorgte.

 

Beim Turnierstart waren die vorderen Plätze der ersten beiden Prüfungen des Turniers fest in der Hand des gastgebenden Vereins. Diana Rauch überzeugte in der Dressurpferdeprüfung Kl. A mit Leonie mit einer Wertnote von 7,5 für den ersten und mit ihrer Stute Cara (7,3) aus eigener Zucht den zweiten Platz. Manuela Haßlach auf Mondspiel folgte ihr dicht mit einer Wertnote von 7,0 auf Rang drei. Bei der anschließenden E-Dressur freute sich die Burggenerin Charlotte Schauer mit einer Wertnote von 7,7 über einen Sieg. Kurz vor Ende der Prüfung hatte sie Jasmin Paulick auf Lucky Lou (7,5) mit ihrer Stute Anna-Bella überholt. Auch Corinna Rauch war mit einer Wertnote von 6,5 mit ihrem Pony Leonie platziert. Es folgte die Ein-Stern- und Zwei-Sterne-A-Dressur, bei der Diana Rauch auf Cara, Manuela Haßlach auf Mondspiel und Angela Paulick auf Lucky Lou unter den Platzierten waren. Bei der Dressurprüfung Klasse L siegte Ramona Knott vom RFV Weilheimer Pferdefreunde e.V. auf Ihrem Wallach Bellmondo.

 

Der Burggener Nachwuchs war stark am Wochenende vertreten. Im Reiterwettbewerb gewann Jasmin Kampmann auf Daida. Auch Alina Rößle auf Mary Lou, Jenny Davison auf Ootdeashen Devon, Jasmin Paulick auf Tornado, Valentina Rost auf Fini und Marei Schrecke auf Gipsy freuten sich über Schleifen und die Anerkennung Ihrer Leistung. Bei der Ponyführzügelprüfung am Sonntag zeigten Lisa Paulick auf Tornado, Alina Haßlach auf Lotte, Rafaela Rost auf Fin, Fischer Steffi auf Jerry und Lucia Gast auf Richards Simon, dass man mit ihnen in Zukunft als Konkurrenz rechnen muss.

 

Bei den Springreitern war Sandra Gast auf ihrer Stute Dorina bei der Springpferdeprüfung der Klasse A** mit einer Wertnote von 6,7 nur um ein Zehntel hinter der Erstplatzierten vom RTG Obere Mühle Paulina Herzog. Manfred Ullmann konnte seinen Sieg in der Springprüfung Klasse L vom letzten Jahr leider nicht wiederholen – sein Pferd Gallo Nero riss die Stange eines Hindernisses, aber aufgrund der schnellsten Zeit reichte es immerhin für Platz zwei in diesem Wettbewerb. Platz eins ging an Angelina Gasteiger vom Verein Pferdefreunde Dachau e.V., der mit ihrem Pferd Crossing Fire einen Null Fehler Ritt gelang.

 

"Diese Veranstaltung ist nur möglich, wenn alle Vereinsmitglieder und zum Teil auch deren Angehörige mithelfen" so Eva-Maria Zimmermann, die den kulinarischen Teil der Veranstaltung organisierte. Bei Kaffee und Kuchen, Grillfleisch & Salaten ließ sich die Veranstaltung noch mal so schön genießen. Auch die Sponsoren, die auch in diesem Jahr wieder schöne Ehrenpreise spendeten, trugen zum guten Gelingen des Turniers bei. Mit dabei war hier in diesem Jahr auch der Sportfotograf Sebastian Jahn, der das Turnier mit tollen Aufnahmen von Pferd und Reiter dokumentierte. Interessierte finden das Bildmaterial unter www.oberland-bilder.de.