Unser Haus
Unsere Kindertageseinrichtung ist ein Teil der Gemeinde Burggen und ein wichtiger Ort der Begegnung.
Träger der Einrichtung ist die katholische Kirchenstiftung St. Stephan in Bernbeuren.
Wir bieten Platz für 79 Kinder, unabhängig ihrer Herkunft, Nationalität, Religion, des körperlich-geistigen oder seelischen Entwicklungsstandes. Unser Haus bietet einen Platz zum Leben, Wohlfühlen, Lernen und Entfalten.
In der Kinderkrippe werden 13 Kinder von ein bis drei Jahren betreut. Die beiden Kindergartengruppen bestehen aus 22 Kindern im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt. Die Waldgruppe bietet 22 Plätze für Kinder ab drei Jahre an.
Inklusionsarbeit findet in allen Gruppen statt.
Die Kinder werden von fachkompetenten, wertschätzenden und motivierten Mitarbeiter*innen begleitet. Zusätzlich unterstützen uns Auszubildende / Praktikanten und einmal wöchentlich eine Heilpädagogin, eine Physiotherapeutin und eine Ergotherapeutin.

Pädagogische Ansatz
Der situationsorientierte Ansatz ist die Grundlage unseres pädagogischen Handelns. Wir greifen Fragen, Erlebnisse und Themen der Kinder auf und machen uns auf den Weg, um Antworten zu finden. Daraus entstehen Aktivitäten und Projekte. Partizipation wird gelebt und die Kinder zur Mitbestimmung ermutigt. Der Naturpädagogische Ansatz ist die Grundlage in der Waldgruppe.
Die Montessori Pädagogik wird durch Materialangebote und die Haltung des Pädagogen integriert. Der Leitsatz „Hilf mir es selbst zu tun“ wird gelebt.

Unser Bild vom Kind
Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität von anderen Kindern. Es bietet ein Spektrum einzigartiger Besonderheiten durch sein Temperament, seine Anlagen, Stärken, Bedingungen des Aufwachsens, seine Eigenaktivität und sein Entwicklungstempo.
… es will seine Welt erforschen und begreifen.
… es ist offen für neue Erfahrungen.
… es ist Akteur seiner Entwicklung.
… es will schöpferisch tätig sein.
… es ist wissbegierig und will etwas lernen.
… es will sich sprachlich äußern, eigenständig tätig sein.
… es will mitentscheiden und mitgestalten
Wir begegnen allen Kindern mit Achtung, Respekt und Wertschätzung auf Augenhöhe. Wir haben Vertrauen in jedes Kind und seine Fähigkeiten.

Unsere Schwerpunkte
- eine ganzheitliche Förderung nach dem BEP (Bildungs- und Erziehungsplan)
- soziale Eingebundenheit in die Gruppe
- tägliche Bewegungsmöglichkeiten in Turnhalle, Flur, Aktionsräumen und in der Natur
- gemeinsames Erleben des katholischen Jahreskreises und örtlichen Traditionen
- regelmäßige Naturerlebnistage - Waldpädagogik
- Projektarbeit
- Mitbestimmungsrecht des Kindes (Partizipation)
- Umgang mit Montessori Material
- individuelle Förderung
- bei Bedarf Heilpädagogik, Ergotherapie, Physiotherapie
- regelmäßige Vorschularbeit
Unsere Elternpartnerschaft
Alle Eltern sind bei uns immer Willkommen und wir sehen sie als die Experten ihres Kindes an.
Ein regelmäßiger Austausch sowie eine offene und konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger und notwendiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.
Dazu bieten wir verschiedene Formen zur Elternpartnerschaft und Elternbeteiligung an:
- Regelmäßige Elterngespräche
- Persönlicher Austausch & Informationen
- Elternabende
- Hospitation
- Tag der offenen Tür
- Feste im Jahreskreis
- Mitwirkung im Elternbeirat
- Möglichkeit, persönliche Fähigkeiten einzubringen