Weiter zur Navigation Weiter zum Inhalt

Tradition bewahren: Hausnamenstafeln für historische Anwesen

Hausnamen erzählen oft die Geschichte der früheren Besitzer eines Anwesens oder geben Hinweise auf alte Handwerke und Bedeutungen. In der von Johann Schmeidel erstellten Häuserchronik sind die historischen Hausnamen aller alten Anwesen von Burggen und Haslach erfasst und dokumentiert. Für Tannenberg liegt eine Zusammenstellung des ehemaligen Kreisheimatpflegers Dr. Sigfrid Hofmann vor.

Die Gemeinde Burgen bietet den Eigentümern dieser Gebäude die Möglichkeit, eine Hausnamenstafel anzubringen. Die Schilder sind den alten Hausnummernschildern in Blau und Weiß nachempfunden und verleihen den Gebäuden einen besonderen historischen Bezug. Die Kosten pro Schild betragen 40 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Die Herstellung erfolgt durch die Firma MEKS Folientechnik aus Bernbeuren.

Die Bestellung erfolgt zentral über die Gemeinde Burggen. Die Rechnung geht zusammen mit dem Schild direkt an die Besteller. Für Fragen zu den Hausnamen stehen Bruno Faller und Ewald Siebachmeyer vom Arbeitskreis Dorfgeschichte zur Verfügung. Interessierte können die Häuserchronik von Burggen in der Gemeindekanzlei einsehen.

Zurück
Hausnamenstafel: Beim Roather
Hausnamenstafel: Beim Roather