Haus 111
Hausname: "Bröseler"
Der Hausname ist heute noch gebräuchlich. Die Herkunft des bereits seit 1850 üblichen Hausnamens kann nur vermutet werden. Es könnte sich hierbei um einen Spitznamen gehandelt haben, der zur Unterscheidung der vielen Familien Kössel (die inzwischen ausgestorben sind) in Burggen genutzt wurde.
Alte Hausnummer: 111
Jetzt: St.-Anna-Str. 3
Jetziger Besitzer: Lang, Hermann
1634: Erste Erwähnung: In den Pfarrmatrikelbüchern werden die an der Pest verstorbenen Kinder Anna (7 Jahre) und Thomas (8 Jahre) der Eheleute Ambros und Catharina Schuster erwähnt
1754: Eine der vielen Familien Kössel lebte vier Generationen lang auf diesem Anwesen.
Georg Kössel feierte in Burggen 1879 Primiz. Eine Ehrung erfolgte durch die übliche Aufstellung eines Maibaums (Primizbaumes) im elterlichen Anwesen.
1795: beim großen Dorfbrand abgebrannt.
1796: Aus der Zeit des Wiederaufbaues ist der Baukörper erhalten.
In der Denkmalschutzliste des Landkreises Weilheim-Schongau findet sich dieses Anwesen mit der Bezeichnung "...Wohnteil eines Bauernhauses mit Flachsatteldach, angeblich bez.1796..."