30 Jahre Montagsgruppe

Damals...:

Der Startschuss für die Montagsgruppe fiel am 10. Januar 1978, einem Dienstag!

Mit Angelika Höfler als Übungsleiterin, begann diese 2. Gruppe der Turnerinnen (neben der Donnerstagsgruppe) mit 6 Frauen.

Es sollte eine Gymnastikstunde werden, die den ganzen Körper fordert. Bälle, Reifen, Seile, Bänke, Stühle usw., alles wurde verwendet, was sich eignet um sich zu schinden. Sehr beliebt war damals auch das Zirkeltraining mit Barren, Schwebebalken, Ringen und Trampolin.

Obwohl es anfangs noch sehr zäh anlief, machmal konnte man die Anzahl der Teilnehmerinnen an einer Hand abzählen, ließ sich Angelika nicht beirren und machte tapfer weiter. So erhöhte sich nach und nach die Mitgliederzahl, auch dadurch, dass die Gruppe Verstärkung aus Tannenberg, Schongau und Peiting bekam. 1982 wurde die Turnstunde auf allgemeinen Wunsch auf Montag verlegt.

Die Turnhalle wurde meistens nur bei schlechtem Wetter benutzt: Radfahren, Schwimmen und Wandern war sehr gefragt. Aber auch Kegeln, ein Lauftreff und die Teilnahme an "Frauen im Sport" in Weilheim und Marktoberdorf waren selbstverständlich.

 

Heute...:

Viel geändert hat sich seitdem nicht....

Etwa 30 Frauen stehen jeden Montag auf der Matte und hören auf das Kommande von Ise Fischer, die seit 2002 die Gruppe leitet.

Die Sportgeräte haben sich etwas geändert - heute stählen wir unsere Luxuskörper mit Tubes, Bodybars und sonstigen unaussprechlichen Geräten - aber immer noch wird mit viel Spaß geturnt und der Zusammenhalt wird groß geschrieben.

Wie im Programm der Montagsgruppe beschrieben, stehen neben dem Turnen auch Radfahren, Schwimmen, Ausflüge, Ises Christbaum anschauen und gemeinsame Essen an.

Natürlich haben wir uns es nicht nehmen lassen und das 30-Jährige anständig gefeiert.