Aktuelles

Burggener Jugendgruppe gewinnt das Preisplatteln 2023

Am Sonntag, den 22. Oktober 2023 sind wir bereits frühmorgens um dreiviertel acht Uhr zum diesjährigen Preisplatteln der Trachtenjugend im Lechgau nach Hohenpeissenberg aufgebrochen. Vorangegangen waren zwei Monate anstrengende Probenarbeit. In Hohenpeissenberg fieberten weit mehr als 200 junge Trachtler ihrem Auftritt entgegen. Nachdem sich die Teilnehmer bis Mittag den Einzelwertungen gestellt haben, wurde es am frühen Nachmittag mit den Wertungen der Gruppen (jeweis vier Paare pro Plattlergruppe) nochmals spannend.

Bereits gegen 15 Uhr fand beim perfekt organisierten Preisplatteln die Siegerehrung statt. Die Bekanntgabe der Gruppenwertungen der Altersklasse I (9-13 Jahre) hielt für uns eine tolle Überraschung bereit:

unsere Gruppe gewann die Gruppenwertung!

Dementsprechend groß war natürlich der Jubel und auch anschließend feierten wir den Gruppensieg ausgelassen!

Weitere Info's zum Preisplatteln der Jugend auf der Homepage des Lechgaus (hier klicken)

Generalversammlung 2023

Oktoberfest 2022

Am 21. September 2022 sind unsere aktiven zur oidn Wiesn in München gefahren. Dort gestalteten wir zusammen mit den Aktiven aus Steingaden den Nachmittag im Festzelt "Tradition".

Standesamtliche Hochzeit Babsi & Toni

Am 10. Juli 2022 heirateten unsere beiden aktiven Mitglieder Barbara und Anton Eirenschmalz standesamtlich. Selbstverständlich standen die Jugend und die Aktiven Spalier.

Plattlerprobe mit der Bernbeuerer' Trachtenjugend

Am 24. Juni 2022 haben wir eine gemeinsame Plattlerprobe mit den Bernbeurern durchgeführt. Nach dem obligatorischen Auftanz zeigte die Jugendgruppen aus Bernbeuren und Burggen Ihr können im Plattln und Drehen. Zum Schluss tanzten wir eine Runde "Reise nach Jerusalem" bevor die Würstle am Grill soweit waren. Es war eine rundum gelungene Probe, für's nächste Mal setzen wir aber zwei- anstatt anderthalb Stunden an!

Generalversammlung 2021 + 2022

Am 21. Mai 2022 konnten wir die erste Generalversammlung nach den Coronabedingten Beschränkungen in den Vorjahren abhalten. Leider waren die Berichte aus den Jahren 2020 und 2021 nicht sehr umfangreich, was jedoch die Versammlung angenehm kurzweilig gestaltete.

Hervorzuheben ist die Ernennung von Karl Schmerold, unseres ehemaligen 1. Vorstandes sowie Jugendleiters zum Ehrenmitglied.

Weiterhin wurden Ehrungen für 25- 30- und 40 jährige Verweinszugehörigkeit vorgenommen.

Nikolaus 2020

Leider ist das Vereinsleben im Burggener Trachtenverein in 2020 aus bekannten Gründen ausgefallen.

Zumindest ließ es sich aber unser Sankt Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht nicht nehmen, unsereren Mitgliedern der Jugendgruppe einzeln einen Besuch abzustatten. Er fuhr dabei am 4. Dezember abends in seiner Kutsche von Haus zu Haus und brachte den Kindern und Jugendlichen seine Gaben, gute Wünsche und Segen für das Jahr 2021. Hoffentlich können wir ihn beim nächsten Mal wieder alle gemeinsam begrüßen.

Aktivitäten bzw. Veranstaltungen der letzten Jahre sind in der Unterseite Vereinschronik zu finden!