Liebe Fußballfreunde des TSV Burggen

Am 09. Juli 2010 wurde ich als Nachfolger von Karl Schuster  zum 1. Vorstand der Abteilung Fußball gewählt.
Meinem Vorgänger Karl darf ich an dieser Stelle für seine langjährige, sehr gute Arbeit “Danke” sagen.

Neun Jahre habe ich die Mannschaft des TSV als Kapitän aufs Feld geführt und ich freue mich nun, nach einer kurzen Auszeit, wieder mitten im Fußballgeschehen zu stecken.
“Schwarz und Blau” löst bei mir, nach wie vor, ein gewisses Kribbeln aus und  Fußball ist meine Leidenschaft.

Die Prioritäten haben sich aber gegenüber meiner aktiven Fußballzeit ein wenig geändert. Meine “junge Familie” und mein Beruf werden mich noch mehr benötigen als der TSV und ich baue deshalb auf die Mithilfe aller Mitglieder.

Den Verein möchte ich im Sinne meiner Vorgänger weiterführen.
Unserer Fußball-Jugend möchte ich in Zusammenarbeit mit Jugendleiter Gerhard Seichter gute Perspektiven für die Zukunft bieten und den Anhängern des TSV Burggen spannende Spiele, guten Fußballsport und ein geselliges Vereinsleben.

Mit sportlichen Grüßen

Matthias Eiband

Bericht der 1. Mannschaft

Am 30.06.09 ist das erste Training der neuen Saison. Walter Ernst erholt sich noch im Urlaub, also übernimmt Abteilungsleiter Karl Schuster das erste Wort  und stellt die Neuverpflichtungen vor: Dopfer Stefan, Kögel Michael, von der eigenen Jugend, und Andreas Lemnitz, aus unserer Hauptstadt Berlin.
Die Sommervorbereitung läuft mäßig. Hohe Niederlagen gegen Altenstadt (0:5) und Dettenschwang (0:3, aber auch Siege stehen zu Buche gegen Rieden und Ruderatshofen. Zum Abschluß der Vorbereitung spielte unsere 1.Mannschaft gegen Unterdiessen und verlor mit 1:2.
Nach einem mäßigen Start in der A-Klasse belegten wir nach den ersten Spielen wieder einen hinteren Tabellenplatz
Doch dann zeichnete sich eine Trendwende ab. Wichtige Siege gegen die Kellerkinder Böbing und Prem brachten der Mannschaft Selbstvertrauen. Es lief jetzt bei der ersten Mannschaft. Es folgten Siege gegen Wildsteig, Hohenfurch2 und zwei Unentschieden gegen Schwabsoien und Apfeldorf. Da Apfeldorf dummerweise einen nicht spielberechtigten Jugendspieler einsetzte, konnten wir hier die 3 Punkte noch verbuchen. So stand man im gesicherten Mittelfeld zur Winterpause. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Zum Rückrundenstart kam es gleich zum Derby in Ingenried, das mit 1:3  und anschließend zum Nachholspiel in Raisting3, das mit 0:1 verloren wurde.
Nach dem gewonnenen Spiel gegen Hohenpeißenberg folgte eine Serie von 7 Spielen ohne Niederlage was einen beruhigenden 7.Platz und damit den vorzeitigen Klassenerhalt bedeutete. Man konnte diesmal ganz entspannt in die letzten Spiele gehen und befreit aufspielen.
Am letzten Spieltag zeigten wir mit der ersten Mannschaft nochmal eine ordentliche Leistung und schlugen Hohenfurch2 mit 4:0.
Nun freuen wir uns auf die neue Saison und hoffen, daß wir vielleicht wieder einen weiteren Schritt nach vorne machen können, auch mit Hilfe unserer neuen Spieler aus der Jugend: Marco Kreissel, Andreas Schönherr, Tobias Barta, Nico Möst und Felix Maier.
Im Namen der Mannschaft bedanke ich mich bei allen unseren Zuschauern für Ihre Unterstützung und bei denen, die unseren einwandfreien Spielbetrieb gewährleisten, Vorstandschaft, Rasenmähen, Aufstreuen, Sportheim (und alle die ich vergessen hab).
Besonderer Dank an Christian Fleischmann, der uns  das Zubehör für den Fußballplatz (Trainingstore, Bälle, Hindernisse,…) und Trikots für alle Mannschaften besorgt hat. Ein herzliches Dankeschön unserem Vorstand Karl (Jacko) Schuster, der als Vorstand aufhört und leider nicht viele Höhen mit uns hatte. Wir hoffen aber, dass es wenigstens schöne und nicht zu anstrengende Zeiten mit uns waren.  Danke Karl!
In diesem Zuge wünschen wir seinem Nachfolger Matthias (Mill) Eiband viel Glück und eine schöne Zeit als Vorstand der Abt.Fussball.

Thomas Lieb / Kapitän der 1. Mannschaft

Bericht der 2. Mannschaft

14 Mannschaften in der B-Klasse 7 ermitteln drei Auf-  und zwei Absteiger.  Unsere Zielsetzung war, am Ende eben nicht zu den zwei Absteigern zu gehören,  denn die Liga war wiederum sehr stark besetzt: Mit Unterdiessen, Birkland, Bernbeuren, Wessobrunn und Türk Gücü Schongau gehörten gleich fünf „Erste-Mannschaften“ zu unseren Konkurrenten, dazu kamen noch weitere Kaliber wie z. B. Peiting III, Altenstadt II usw.
Mäßiger Trainingsfleiß in der Vorbereitung und eine dünne Personaldecke waren dann auch nicht die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Saisonstart, und so setzte es zu Beginn folgerichtig gleich zwei Niederlagen. Erfreulicherweise erhielten wir ab dem dritten Spieltag weitere Verstärkung: Dietmar Kreissl hatte sich uns angeschlossen und war fortan mit seiner Einstellung, körperlichen Fitness und seinem Spielverständnis trotz seiner 46 Jahre Antreiber und auch Vorbild. Es folgte der erste Heimsieg gegen Schwabbruck II, gleich darauf auch der erste und wie sich herausstellen sollte einzige Auswärtssieg dieser Saison in Steingaden. Weitere drei Heimsiege bescherten uns am Ende der Vorrunde ordentliche 15 Punkte. Wir hatten uns als Mannschaft immer besser eingespielt  und waren auch gegen die Top-Teams oft sehr knapp dran an einem Punktgewinn.
Mit sechs Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge ging es Ende März 2010 in die verbleibenden zehn Spiele der Rückrunde. Dank unserer Heimstärke wurde das Saisonziel erreicht, denn von den erspielten 23 Punkten stammen 20 aus Heim- und nur 3 aus Auswärtsspielen. Keine Frage, auswärts muss uns in der nächsten Saison mehr gelingen. Nun noch ein paar statistische Informationen zur abgelaufenen Saison: Mit einem Torverhältnis von 31:58 bei 23 Punkten erreichten wir Tabellenplatz 11. Die besten Torschützen waren: Robert Gühlsdorf mit 8, gefolgt von Thomas Höfler mit 5 und Dietmar Kreissl mit 3 Toren  Die meisten Punktspiele absolvierten: Bernhard Kirchhofer mit 21, Thomas Höfler mit 20 und Andreas Brendl mit 17 Einsätzen.
 Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die unsere zweite Mannschaft letztes Jahr unterstützt haben. Danke an unsere A-Jugend- und AH-Spieler, die uns immer wieder ausgeholfen und dadurch einen geordneten Spielbetrieb erst möglich gemacht haben. Es ist schon beeindruckend zu lesen, dass in der zweiten Mannschaft vergangenes Jahr insgesamt 45! Spieler zum Einsatz kamen.
Danke vor allem auch unserem unermüdlichen Trainer Walter Ernst, der Woche für Woche in oft mühsamer Arbeit eine Mannschaft zusammengestellt und uns die ganze Saison über sehr gut betreut hat. Ebenso danken möchte ich unserer Vorstandschaft, den Torwarttrainern, dem Sportheim-Team und auch allen anderen, die uns in irgendeiner Weise geholfen haben.
So haken wir jetzt die vergangene Saison endgültig ab und starten verstärkt mit fünf Nachwuchsspielern in die neue Spielzeit. Auch heuer gilt wieder: Klassenerhalt schaffen – nur hoffentlich a bissl entspannter wie letztes Jahr…!

Richard Arnold – Kapitän

Bericht der Jugendmannschaften 2010

In der Spielzeit 2009//2010 wurden ca. 95 Kinder bzw. Jugendliche aus Burggen von insgesamt 10 Trainern betreut und trainiert. Wir haben mit 6 Mannschaften am Punktspielbetrieb teilgenommen. Das waren die F-, E-, D-, und die C-Jugend vom TSV Burggen, sowie die B- und A-Jugend in der Spielgemeinschaft mit dem TSV Ingenried. Der TSV Burggen war bei der B-Jugend der federführende Verein in der Spielgemeinschaft, bei der A-Jugend war es der TSV Ingenried.
Im Rahmen des Ferienprogrammes veranstalteten wir bei der Dorfmeisterschaft eine Bambini-Dorfmeisterschaft, an der ca. 40 Kinder teilnahmen. Als Belohnung gab es für jedes Kind eine Medaille.
Bedanken möchte ich mich bei unserer Sponsoring-Abteilung, Christian Fleischmann, der uns immer mit dem besten Equipment ausstattet.
Nun möchte ich mich bei allen, die in irgendeiner Form unsere Jugendmannschaften unterstützt haben, sei es durch kurzfristige Übernahme des Fußballtrainings bzw. des Fußballspiels, Fahrdienste, Spenden, Trikotwaschen, Rasenmähen, Linien aufstreuen oder sich als Schiedsrichter zur Verfügung stellten, recht herzlich bedanken.
Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Jugendtrainern für Ihren Einsatz, Engagement und für die gute Zusammenarbeit in der abgelaufenen Saison.
Leider scheiden heuer zu meinem Bedauern wieder zwei Jugendtrainer aus unserem Trainerstab aus,.
Es sind Michael Schuster, der ein Jahr die A-Jugend trainiert hat und wieder mehr Zeit für seine Familie und den Beruf haben möchte, und Michael Kögel, der ein Jahr C-Jugendtrainer war und sich beruflich verändern wird.

Herzliches Dankeschön
Ebenso bedanken möchte ich mich bei unserer Abteilungsleitung für die gute Zusammenarbeit.
Gerhard Seichter, Jugendleiter
             

F-Jugend

Betreuer: Hofmann Peter, Scholz Burkhard

In der abgelaufenen Saison hatten wir einen großen Zulauf an jungen Spielern und kamen auf 28 Kinder, die beim Training und 23 Kinder, die in Spielen der F1 und F2 teilnahmen. Die F1 verbuchte in 16 Spielen drei Siege, zwei Unentschieden und 11 Niederlagen. Im Laufe der Saison konnten sie sich steigern, so dass wir gute Hoffnungen haben, in der nächsten Saison auch mit den besseren Teams auf Augenhöhe spielen zu können.

Torschützen F1: Scholz Jakob 17 Tore, Erhard Tizian 12 Tore.
Es wurde an Hallenturnieren in Diessen, Utting und Peiting teilgenommen.

Die F2 hat in fünf Freundschaftsspielen drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage erzielt.
Torschützen F2: Kosian Leo 6 Tore, Moser Leon 4 Tore.

Die F2 nahm an Hallenturnieren in Diessen (G-Jugend Turnier) und Schongau teil. Beim G-Jugend Turnier in Diessen wurden alle Spiele gewonnen. Torschützenkönig wurde Hofmann Anton mit 6 Toren.
Zum Saisonabschluss grillten wir am Sportgelände und schauten gemeinsam das
WM-Spiel Deutschland : Argentinien an.

E-Jugend

Betreuer: Thomas Krumbacher, Maxi Kögel

In der E-Jugend trainierten und spielten in der vergangenen Saison
12 Buben und ein Mädchen.  
    
Sie gewann in der Vorrunde von 7 Spielen leider nur eins und belegte zur Winterpause den 8. Tabellenplatz.
In der neu eingeteilten Rückrunde ging es unserer E-Jugend nicht wesentlich besser. Sie konnten sich nur über ein Unentschieden freuen und standen zum Abschluss der Saison auf dem 8. und somit  letzten Tabellenplatz, mit einem Punkt und 6:44 Toren.

Torschützen: Maxi Lory 9 Tore und Simon Felber mit 4 Tore

Bei der Hallenmeisterschaft in Schongau wurde der 4. Platz erreicht.
Beim Merkurcup in Hohenpeißenberg belegten sie ebenfalls den 4. Platz.
Zum Saisonabschluss war die E-Jugend im 3D-Kino und beim Eisessen.
Danach gab es in der Eisstockhütte Grillfleisch.

D-Jugend

Betreuer: Alexander Möst und Nico Möst
 
Der D-Jugend standen in dieser Saison 18 Spieler und eine Spielerin zur Verfügung. Die Mannschaft bestand aus drei Spielern vom älteren Jahrgang und 16 Spieler vom jungen Jahrgang.

Die Begeisterung in der Vorrunde nach drei gewonnenen Spielen in Folge war groß, doch leider kam bis zur Winterpause nur noch ein Sieg hinzu.
Die Rückrunde verlief nicht mehr ganz so euphorisch, denn es konnten nur noch zwei Spiele gewonnen werden.
Am Ende reichte es dennoch zu einem 5. Tabellenplatz mit
19 Punkten und 27 : 40 Toren.

Torschützen: Mathias Hofman 7 Tore

In Schongau bei der Hallenmeisterschaft belegten sie den 7. Platz.
Als Saisonabschluss ist ein internes Fußballturnier mit Grillen geplant.

C-Jugend

Betreuer:  Gerhard Seichter und Michael Kögel

Die C-Jugend umfaßte in der vergangenen Saison 15 Spieler und eine Spielerin, Daniela Höfler unsere eisenharte Verteidigerin.

Die Mannschaft erreichte bis zur Winterpause mit  wechselhaften Leistungen nur einen  7. Tabellenplatz mit  3 Siegen und einem Unentschieden.

In der Rückrunde hat sie sich gesteigert und 7 Spiele in Folge nicht mehr verloren. Bedingt durch Verletzungen und diversen Ausfällen von Leistungsträgern wurden die letzten 3 Spiele leider verloren und somit wurde eine bessere Platzierung verspielt. Es blieb beim 7. Tabellenplatz von 11 Mannschaften mit 22 Punkten  und 44:49 Tore

Torschützen: Matthias Lory mit 27 Tore

Bei der Hallenmeisterschaft in Schongau wurde der 4. Platz belegt und beim Hallenturnier in Peiting war es der 3. Platz.

Zum Saisonabschluss war die C-Jugend beim Kart-Fahren in Landsberg.

 

B-Jugend

Unsere B-Jugend spielt in der SG mit dem TSV Ingenried
Trainer: Reinhold Seichter und Detlef Laschitza vom TSV Ingenried

In der abgelaufenen Saison standen der B-Jugend 13 Spieler zur Verfügung, davon waren 2 von Ingenried.

Die B-Jugend spielte eine ordentliche Vorrunde mit fünf Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen, wobei eine sehr deftige, das 0:12 in Wessobrunn war!  Mit einem 5. Tabellenplatz gingen sie in die Winterpause.
In der Rückrunde lief es nicht mehr so gut, es konnten nur noch 3 Spiele gewonnen werden, der Rest ging verloren.
Grund dafür war auch, dass die B-Jugend immer wieder mit kurzfristigen Absagen bzw. Ausfällen von Spielern zu kämpfen hatte.
Höhepunkt war das Spiel gegen Andechs,  das wegen Nichtantreten vor dem Sportgericht landete (x:0 verloren; 55,00€ Strafe).
Am Saisonende belegte unsere B-Jugend von 11 Mannschaften den 8. Tabellenplatz mit 22 Punkten und 70:76 Toren.

Torschütze: Linus Mödl 27 Tore

Bei der Hallenmeisterschaft in Schongau belegten sie den 4. Platz

A-Jugend

Auch die A-Jugend spielt in der SG mit dem TSV Ingenried.
Trainer: Michael Schuster
Die A-Jugend hatte nominell 17 Spieler, davon sind 14 vom TSV Burggen.
Durch die Vizemeisterschaft der letzten Saison hatten wir die Möglichkeit in die Kreisklasse aufzusteigen.
Nach Rücksprache mit unserem Trainer haben wir es auch probiert, denn wir waren der Meinung, dass unsere A-Jugend das Potential dafür hätte.
Das erste Spiel gegen Peißenberg wurde auch gleich gewonnen.
Leider mussten sie schon nach ein paar Spielen auf ihren verletzten Torhüter Nico Blum verzichten.
Und so gelang ihnen anschließend nur noch ein Sieg bis zur Winterpause. In der Rückrunde konnten ebenfalls nur zwei Spiele gewonnen werden.
Ob es nur an den Ausfällen (Abitur, Schulprüfungen und Verletzungen) gelegen hat, kann man im Nachhinein nicht sagen.
Am Ende belegten sie Platz 14 mit 13 Punkten und 31:113 Toren und steigen somit aus der Kreisklasse ab.

Torschützen: Marco Kreissl 10 Tore, Maxi Hauer 7 Tore

Die A- und B-Jugend fuhr gemeinsam zum Saisonabschluss nach Landsberg ins Schwimmbad.

Danke an die A- und B-Jugend für die tatkräftige Unterstützung beim Altpapiersammeln.

„Mühlbach-Knoile“ nach 26 Jahren erstmals Dorfmeister

Seit 1985 wird in Burggen der Dorfmeister ausgespielt. Noch nie hat es Mühlbach-Knoile in dieser langen Zeit geschafft, den Meisterpokal zu gewinnen. Einhellig waren die Experten der Meinung, damit habe die heuer am stärksten spielende Mannschaft gesiegt. Die teilnehmenden acht Mannschaften spielten am Samstag auf dem Kleinfeld die Vorrunde aus. Nach den jeweils erzielten Ergeb-nissen ging es am Sonntag um die Platzierungen. Im Spiel um Platz sieben setzten sich d´Oberdärflar gegen die Burglöwen aus Tannenberg mit 7:6 Toren nach Achtmeterschießen durch.  Im Spiel um Platz 5 siegte der FC Schmerzlos mit 2:1 gegen den FC Hafegg.  s´Eschle gewann im Spiel um Platz 3 mit 5:3 gegen den SV Unterdorf. Mit dem bisher besten Ergebnis  um die Meisterschaft setzte sich dann die Mannschaft Mühlbach-Knoile mit einem glatten 6:0  gegen den Vorjahresmeister  Elite-Kicker Burg durch und konnte von Abteilungsleiter Matthias Eiband den Sieger-pokal entgegen nehmen. Mit sieben Treffern wurde Christian Beer Turniertorschützenkönig. Bei der Bambinimeisterschaft landete die Spielgemeinschaft Unterdorf /Schmerzlos nach einem knappen 1:0 Sieg im Endspiel über den FC Hafegg auf dem ersten Platz. Platz drei belegte die SG Oberdorf/Burg vor der SG Eschle/Mühlbach. Nach den Vorrundenspielen am Samstag spielte am Abend die Blaskapelle  Schwabsoien im Zelt schwungvoll auf und sorgte für beste Stimmung. Gegen Mitternacht brachten die Spieler der 1. Mannschaft ihre inzwischen schon obligatorische lustige Einlage. In einem gespielten „Volkshochschulkurs“ wurde trefflich vorgeführt, wie sich ein junger Fußballer beim ersten „Date“ (Treffen) mit seiner Auserwählten und den Eltern zu benehmen hat bzw. was er in seinem eigenen Interesse besser lassen sollte. Der „Kurs“ war kostenlos, nach den Reaktionen  auf die gespielten Szenen aber ganz sicher  nicht umsonst.

Photovoltaikanlage auf`m Sportheim

Am 20 März 2010 haben wir begonnen in Eigenleistung eine Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 22.44kWp auf die Ostseite des Vereinsheimdaches zu montieren.
Nach drei Samstagen war die Anlage auf dem Dach montiert und Stephan Jocher konnte mit der Elektroinstallation beginnen.
Bereits Anfang April wurde Strom ins Netz eingespeist.

 

Allen Helfern recht herzlichen Dank. Nur durch Zusammenhalt sind die vielen Projekte und Arbeiten rund ums Vereinsheim möglich.
Vielen Dank auch an Markus Höfler für die fachliche Beratung und zuverlässige Lieferung der Anlage.