Liebe Fußballfreunde

als neuer Trainer der Seniorenmannschaften des TSV Burggen möchte ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Ich bin 43 Jahre alt und wohne seit 1997 mit meiner Frau Claudia im Eschleweg in Burggen. Wir haben zwei Mädchen, Selina und Alisia, von denen die Große seit zwei Jahren ebenfalls Fußball spielt.
Beruflich bin ich Vermögensberater und Vertriebsleiter in der
Raiffeisenbank Pfaffenwinkel eG.
Der Fußball bestimmte immer mein Leben und neben meiner aktiven Zeit bin ich seit Kindesbeinen an fanatischer Fan des FC Bayern und seit der Gründung 2002 Vorsitzender des FC Bayern-Fanclub „Auerberg 2002“.
In meiner fußballerischen Laufbahn habe ich nahezu auf allen Positionen gespielt, aber grundsätzlich war ich immer für die Tore zuständig. Begonnen habe ich 1976 in der Bambini-Mannschaft des TSV Bernbeuren und durchlief alle Mannschaften von der Schüler- bis zur 1. Mannschaft, kurz unterbrochen von einem einjährigen Gastspiel in der A-Jugend des SV Prem, da es in Bernbeuren keine A-Jugend gab. Nach drei Jahren in der 1.Mannschaft des TSV Bernbeuren, verbunden mit dem Aufstieg in die damalige B-Klasse, wechselte ich 1989 zur FA Peiting und spielte dort in der Bezirksliga und in der A-Klasse. Als Torjäger brachte ich es damals in Peiting auf 115 Tore in 173 Spielen. Im Winter 1994/95 wechselte ich als Spielertrainer zurück zum TSV Bernbeuren (SG Auerberg) und hatte dieses Amt bis 1999 inne, danach spielte ich noch bis 2006 für die 1. Mannschaft des TSV Bernbeuren. Ich beendete 2006 meine aktive Karriere nach 862 Spielen  und 668 Toren. Heute bin ich sowohl in der AH-Mannschaft für Bernbeuren, als auch für Burggen aktiv.
Als kurz vor Weihnachten 2010 Fußballabteilungsleiter Matthias Eiband zu mir kam und mich fragte, ob ich mir vorstellen könnte, Trainer des TSV Burggen zu werden, gab es für mich nicht viel zu überlegen. Meine Hauptaufgabe war klar: Die 1.Mannschaft stand auf einem Abstiegsplatz und die 2. Mannschaft war auch noch nicht ganz gerettet. Beide Mannschaften haben schließlich die Mission „Klassenerhalt“ mit Bravour gemeistert. Am Schluss waren wir sogar zweitbeste Mannschaft der A-Klasse nach der Winterpause. Nun gilt es, für die neue Saison 2011/2012 alle Kräfte zu bündeln, um uns aufzumachen zu neuen Zielen, gemäß meinem Motto: „Man muß sich ein Maximum als Ziel setzen, um ein Minimum zu erreichen.“ Und so freue ich mich jetzt auf die neue Saison mit meinen top-motivierten und ehrgeizigen Spielern und hoffe, dass wir unseren Fans und Zuschauern von Beginn an viel Freude bereiten können.

Mit sportlichen Grüßen: Christian Beer

Bericht der 1. Mannschaft

Nach der letzten Saison, die wir mit einem Mittelfeldplatz abschlossen, war unser erklärtes Ziel für die neue Spielzeit, an das vordere Mittelfeld anzuknüpfen.
Doch schon nach der Vorbereitung zeichnete sich ab, dass die kommende Saison wieder einmal nicht einfach werden wird. Nach den ersten fünf Spielen, in denen wir nur einen Punkt holen konnten, war klar, dass wir wieder gegen den Abstieg spielen dürften. Uns gelang es nicht, Konstanz in unsere Spiele zu bringen.
Nach guten Spielen folgten immer wieder durchwachsene Leistungen.
Als wir dann kurz vor der Winterpause gegen Schwabbruck mit 3:0 verloren haben, stellte uns Trainer Walter Ernst die Vertrauensfrage. Aufgrund der schlechten Platzierungen unserer beiden Mannschaften und der gesunkenen Trainingsbeteiligung entschieden wir uns zu einer Trennung von Walter.
Auf diesem Weg möchte ich mich persönlich und natürlich auch im Namen der Mannschaft bei Walter Ernst für die schöne Zeit und für seine Verdienste für den Verein recht herzlich bedanken und ihm viel Glück für seine Zukunft wünschen. Einen Tag vor Weihnachten präsentierte uns Vorstand Matthias Eiband den neuen Trainer Christian Beer. Nach einer ersten Spielersitzung sprachen wir über die bestehende Situation und versuchten, „verschollene“ Spieler neu zu aktivieren. Nach einer guten Lauf- und Trainingsvorbereitung starteten wir mit einer satten 0:5 Niederlage gegen Hohenpeißenberg.
Das war ein Schlag und die Nichtabstiegsplätze waren weit entfernt.
Unser neuer Trainer überzeugte uns, es sei auf jeden Fall besser, einmal 5:0 zu verlieren, als fünfmal 1:0. Also in die Hände gespuckt und weiter geht‘s.
Nach der Reaktivierung von Toms Höfler als Libero in der Ersten gewannen wir gleich vier Spiele in Folge und drei davon ohne Gegentor. Mit einem Sieg gegen Reichling hätten wir unseren Klassenerhalt fast schon perfekt machen können. Doch wir verloren in unserem schlechtesten Rückrundenspiel leider mit 1:3.
Aber nach einem 0:0 in Ingenried und einem Heimsieg gegen die ebenfalls gefährdeten Premer war der Klassenerhalt überraschend früh perfekt.
Wir haben kein Derby in der Rückrunde verloren. Am Schluss waren wir eine der besten Mannschaften in der Rückrunde. Die Verpflichtung von Trainer Christian Beer war im Nachhinein betrachtet die richtige Entscheidung.
Die Trainingsbeteiligung ist gestiegen und der Abstieg abgewendet worden.
Nach so einer Rückrunde hoffen wir doch einmal auf eine bessere Saison.
Bei der derzeitigen Trainingsbeteiligung, der neuen Unterstützung durch unsere “ausgelernten” Jugendspieler Hauer Max, Schönherr Tobi, Prill Jamie, Berchtold Sven, Greiner Flo und durch unsere “Neueinkäufe bzw. Heimkehrer“ Andi Neureuther und die Brüder Matthias und Michael Wawrzyniak, freuen wir uns schon auf die neue Saison.
Im Namen der Mannschaft bedanke ich mich bei allen Helfern und besonders bei  unseren Zuschauern für ihre Treue und Unterstützung.

Thomas Lieb/ Spielführer

Bericht der 2. Mannschaft

Eine dürftige Saison, an deren Ende wir zumindest das Minimalziel „Klassenerhalt“ erreicht haben – so würde ich die vergangene Spielzeit 2010/2011 zusammenfassen.
Die Vorrunde begann noch sehr vielversprechend. Rang 6 in der Tabelle nach fünf Spieltagen (darunter ein 8:0 Sieg in Kinsau), das war ein gelungener Saisonstart. Doch dann holten uns das Verletzungspech und der fehlende Trainingsfleiss gnadenlos auf den Boden der Tatsachen zurück. Oft nur mit viel Mühe konnte unser Trainer Walter Ernst eine Mannschaft zusammenstellen - die Folge: Es setzte Niederlagen, mitunter auch sehr deftig wie z. B. ein 0:8 in Altenstadt. Der drittletzte Platz am Ende der Vorrunde mit nur 12 Punkten war deutlich zu wenig und mit Blick auf die Rückrunde besorgniserregend.

Da auch unsere erste Mannschaft in Abstiegsgefahr war, kam es in der Winterpause zur Trennung von unserem Trainer Walter Ernst. Schade, wo doch Walter jahrelang als Spieler und Trainer viel für unseren Verein getan hat und zumindest für die Misere der zweiten Mannschaft wenig dazu konnte – das hatten wir uns größtenteils schon selber zuzuschreiben. Aber es war auch klar: Man musste unbedingt einen Neuanfang probieren, um in der Rückrunde für beide Mannschaften hoffentlich noch den Klassenerhalt zu schaffen.
Somit vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an Walter Ernst für seinen jahrelangen unermüdlichen Einsatz für unseren TSV!  Und auf der anderen Seite: Ein herzliches willkommen Christian Beer, unserem neuen Trainer seit der Winterpause.
Glücklicherweise ging dann auch der nötige Ruck durch unsere beiden Mannschaften – es wurde eifriger trainiert und die Einstellung war besser, schließlich wollte keiner absteigen. Immer wieder unterstützt durch unsere fleißigen „Aushilfsspieler“ aus der A-Jugend (danke!) konnte die zweite Mannschaft dann in den verbleibenden zehn Spielen des Jahres 2011gottseidank noch die nötigen Punkte für den Klassenverbleib einfahren. In 26 Spielen holten wir am Ende insgesamt 22 Punkte bei einem Torverhältnis von 40:61 = Platz 12 und sicher eine unbefriedigende Saison. Nur gut, dass Kinsau II und Issing II noch schlechter waren als wir und demzufolge in die C-Klasse absteigen mussten.
Unser Torschützenkönig der abgelaufenen Saison ist Marcus Mayer mit 10 Treffern, gefolgt von Dietmar Kreissl mit 6  und Robert Gühlsdorf mit 5 Toren.

Zum Schluss möchte ich mich im Namen der Mannschaft noch bei allen bedanken, die uns einen Spielbetrieb mit allem Drum und Dran erst ermöglichen: Danke dem kompletten guten Trainerstab, unserer tollen Vorstandschaft, dem besten Sportheim-Team weit und breit und allen, die uns in irgendeiner Weise unterstützt haben! Vielen Dank und auf eine bessere Saison 2011/2012!


Richard Arnold – Kapitän

Bericht der Jugendmannschaften 2011

In der Spielzeit 2010//2011 wurden ca. 85 Kinder bzw. Jugendliche aus Burggen von insgesamt 10 Trainern betreut und trainiert. Wir hatten 7 Jugendmannschaften im Punktspielbetrieb.

Das waren die F1-; F2-; E-, und die D-Jugend vom TSV Burggen, sowie die C-, B- und A-Jugend in der Spielgemeinschaft mit dem TSV Ingenried.

Der TSV Burggen war bei allen Spielgemeinschaften der federführende Verein.

Allgemeines:

Im Rahmen des Ferienprogrammes veranstalteten wir bei der Dorfmeisterschaft wieder eine Bambini-Dorfmeisterschaft, an der ca. 25 Kinder teilnahmen.

Für sein besonderes Engagement bedanke ich mich bei Max Höfler, der in der
B-Jugend spielte und regelmäßig in der A-Jugend ausgeholfen hat und zusätzlich noch unser einziger aktiver Schiedsrichter ist.

Nun möchte ich mich bei allen, die in irgendeiner Form unsere Jugendmannschaften unterstützt haben, sei es als Fahrdienst, oder durch Spenden, Trikotwaschen, Rasenmähen, Linien aufstreuen oder sich als Schiedsrichter zur Verfügung stellten, recht herzlich bedanken.

Mein besonderer Dank gilt allen Jugendtrainern für Ihren Einsatz, Engagement und für die gute Zusammenarbeit in der abgelaufenen Saison.

Leider scheiden heuer wieder einige Jugendtrainer aus unserem Trainerstab aus.

Dies sind Alexander Möst und Nico Möst, die 2 Jahre lang die D-Jugend betreuten  und Max Kögel, der 2 Jahre E-Jugendtrainer war.
Herzliches Dankeschön.

Nach 12 Jahren als Jugendleiter möchte ich mich bei allen Mitgliedern der Abteilungsleitung, insbesondere bei den 4 Abteilungsleitern, Rudi Fischer, Wolfgang Lory, Karl Schuster und Mattias Eiband, sowie bei den 30 Jugendtrainern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung recht herzlich bedanken.

Ich wünsche meinen Nachfolgern viel Spaß und alles Gute!


Gerhard Seichter – Jugendleiter

F-Jugend


Betreuer:  Peter Hofmann, Burkhard Scholz
In der abgelaufenen Saison hatten wir einen großen Zulauf an jungen Spielern, insgesamt 28 Kinder, die regelmäßig im Training, und in den Spielen der F1 und F2 teilnahmen. Zum Saisonabschluss wurde ein Turnier mit zwei F-Jugendmann-schaften und zwei Müttermannschaften durchgeführt. Hier hatten alle Akteure reichlich Spaß.
Dazu wurden tolle Preise von der Sparkasse, Raiffeisenbank, Volksbank und
Christian Fleischmann gespendet. Vielen Dank dafür.

F1-Jugend

Die F1-Jugend hat in 18 Spielen 12 Siege und  4 Niederlagen erzielt.
Sie legten gleich zu Beginn richtig los und besiegten auch die sogenannten großen Mannschaften wie Altenstadt und Schongau. 4 mal wurde sogar zweistellig gewonnen.
Wir nahmen an Hallenturnieren in Diessen und Peiting  und an Rasenturnieren in Herrsching und Wessling teil. In Herrsching wurden wir souverän Erster.

Torschützen: Jakob Scholz 43 Tore, Tizian Erhard 33 Tore.

F2-Jugend

Die F2 hat in 13 Punkt- und  Freundschaftsspielen 7 Siege, 3 Unentschieden und
3 Niederlagen erspielt.
Torschützen: Anton Hofmann 26 Tore, Leon Moser 11 Tore.

 

Unsere ganz Kleinen

Unsere Kleinsten haben an einem G-Jugend- Hallenturnier in Diessen teilgenommen und ein paar Freundschaftsspiele bestritten.

 

E-Jugend

Betreuer: Thomas Krumbacher, Maxi Kögel, und ab April Wolfgang Lory für Maxi Kögel, der für längere Zeit nach Australien gereist ist.

In der E-Jugend trainierten und spielten in der vergangenen Saison 10 Buben und
3 Mädchen. 
Sie gewannen in der Vorrunde 2 von 7 Spielen und belegten zur Winterpause den 6. Tabellenplatz von 8 Mannschaften mit 6 Punkten und 18:41 Toren.
In der neu eingeteilten Rückrunde erging es unserer E-Jugend nicht wesentlich besser.
Sie konnten sich nur über einen Sieg gegen Wildsteig freuen und standen zum Abschluss der Saison auf dem 10. und somit letzten Tabellenplatz mit 3 Punkten und 8:54 Toren.

Torschützen: Maxi Lory 15 Tore und Jonas Pfeiffer mit 8 Toren.

Beim Merkurcup in Hohenpeißenberg haben sie teilgenommen.
Zum Saisonabschluss wurde ein Hollandturnier am Sportgelände durchgeführt.
Es gab tolle Preise für jeden Spieler, die Christian Fleischmann zur Verfügung stellte.  DANKE! 

D-Jugend

Betreuer: Alexander Möst und Nico Möst

Der D-Jugend standen in dieser Saison 2 Spielerinnen und 18 Spieler zur Verfügung.

Sie waren in den meisten Spielen mit viel Einsatz und Begeisterung dabei, oft auch ein gleichwertiger Gegner, aber für den Erfolg fehlte ihnen neben Miriam Möst noch ein zweiter treffsicherer Stürmer. Darum konnten sie in der Vorrunde nur gegen Bernbeuren mit 2:1 gewinnen.

In der Rückrunde schafften sie eine kleine Sensation und schlugen den Tabellenführer und späteren Meister Peissenberg 2 mit 5:4.
Dadurch sicherten sie sich am Ende den 6. Tabellenplatz mit
10 Punkten und 23 : 45 Toren.

Torschützen: Miriam Möst mit 12 Toren und Philipp Schindler mit 5 Toren

Bei der Hallenmeisterschaft in Peiting belegten sie den 4. Platz.

Zum Saisonabschluss hatten wir ein Grillfest am Sportgelände.

C-Jugend

Betreuer:  Gerhard Seichter und  Jakob Stoll vom TSV-Ingenried


Unsere C-Jugend spielte in der SG mit dem TSV Ingenried.

Für sie standen in der abgelaufenen Saison 19 Spieler und

1 Spielerin mit Sondergenehmigung (Daniela Höfler) zur Verfügung.

Davon waren 12 Spieler vom TSV-Burggen.

Die C-Jugend spielte von Anfang an eine klasse Vorrunde. Sie blieb ohne Niederlage und erreichte als Höhepunkt einen 16:0 Sieg in Hohenpeißenberg. Somit wurden sie mit 1 Punkt Vorsprung vor Böbing Herbstmeister.
In der Rückrunde kam es bereits am zweiten Spieltag zur vorentscheidenden Begegnung in Böbing. Unsere C-Jugend lag bis 10 Minuten vor Spielende mit 1:3 im Rückstand und konnte dieses Spiel noch mit viel Einsatzwillen und Kampfgeist 4:3 gewinnen.
Damit war der Grundstein gelegt, daß unsere C-Jugend mit 8 Siegen,

1 Unentschieden und 1 Niederlage, sprich mit 25 Punkten bei 54:11 Toren, die Meisterschaft mit 4 Punkten Vorsprung vor Böbing und Schongau errungen hat.
Torschützen: Matthias Lory mit 37 Toren und Michael Schweiger mit 30 Toren

Bei der Hallenmeisterschaft in Peiting wurde der 2. Platz hinter Peiting und vor

Altenstadt und Schongau belegt.

Im Bau-Cup kam die C-Jugend in die 3. Runde.

Beim Lech-Cup in Peissenberg wurde ein hervorragender 4. Platz von 24 Mannschaften erreicht.
Zum Saisonabschluss war die C-Jugend beim Kart-Fahren und anschließend bei Mc Donald´s in Landsberg.

B-Jugend

Unsere B-Jugend spielt in der SG mit dem TSV Ingenried
Trainer: Detlef Laschitza vom TSV Ingenried

In der abgelaufenen Saison standen der B-Jugend 16 Spieler zur Verfügung, davon 3 von Ingenried.
Obwohl der B-Jugend ausreichend Spieler zur Verfügung standen, mussten immer wieder C-Jugendspieler aushelfen. Die Zuverlässigkeit der Spieler ließ beim Training und in den Spielen zu wünschen übrig.
Tiefpunkt in der Vorrunde war das Punktspiel gegen Kinsau, wobei unsere Mannschaft nach der Halbzeit beim Stand von 0:13 und mit nur 8 Spielern nicht mehr zum Spiel angetreten ist. Das Spiel wurde vor dem Sportgericht verhandelt, und wir sind mit einer Strafe von 90€ belegt worden.
In der Vorrunde belegten sie mit 1 Sieg und 1 Unentschieden den 8. Platz. 
In der Rückrunde lief es nicht wesentlich besser, sie gewannen nur noch 2 Spiele.
Am Saisonende belegte unsere B-Jugend den 8. Platz von
9 Mannschaften mit 10 Punkten und 18:84 Tore

Torschützen: Alexander Ammann, 7 Tore; Max Höfler u. Vinzenz Kargl mit 4 Toren

Bei der Hallenmeisterschaft in Peiting belegten sie den 6. Platz.
Saisonabschluss fand mit der A-Jugend  (Grillfest) statt.

A-Jugend

Auch die A-Jugend spielt in der SG mit dem TSV Ingenried.
Trainer: Reinhold Seichter

Die A-Jugend hatte nominell nur 10 Spieler, davon 7 vom TSV Burggen.
Sie startete mit 2 Siegen erfolgreich in die Saison.
Leider konnte sie aufgrund von Verletzungen und der dünnen
Spielerdecke nicht immer mit 11 Spielern das Spiel bestreiten, außerdem standen
die eingeteilten B-Jugendspieler nicht immer zur Verfügung.
Mit insgesamt 3 Siegen in der Vorrunde wurde zur Winterpause der
8. Platz erreicht.
In der Rückrunde konnten nur noch zwei Spiele gewonnen werden.
Am Ende belegten sie Platz 9 mit 15 Punkten und einem Torverhältnis von 33:85
Bei 10 Mannschaften

Torschützen: Alexander Schweiger 11 Tore, Florian Soffa 5 Tore

Bei der Hallenmeisterschaft in Peiting erreichten sie den 6. Platz.

A- und B-Jugend schlossen mit einem gemütlichen Grillfest in Faller`s Hütte die Saison ab

"Elite-Kicker-Burg" sind wieder Dorfmeister

Die Elite-Kicker-Burg waren schon 2008 und 2009 Dorfmeister und mussten sich nur 2010 der Mannschaft von Mühlbach-Knoile beugen. Heuer haben sie sich den Pokal aber wieder zurückgeholt. Die Bambini-Meisterschaft ging an die „Hafegger“.
Während es am Samstag  in der Früh noch aus allen Kübeln regnete und die Verant¬wortlichen sich Gedanken machen mussten, ob ein Spielbetrieb überhaupt möglich ist, lichteten sich im laufe des Tages die Wolken. Sogar die Sonne kam gele¬gent¬lich heraus. Ideales Wetter für Fußballer und Zu¬schauer. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je vier Mannschaften auf zwei Kleinfeld¬plätzen.
Nach Ende der Vorrunde spielte der Sie¬ger von Gruppe A gegen den Zwei¬¬ten der Gruppe B und umge¬kehrt. Dementsprechend kam es am Sonntag zu den Platzie-rungs¬spielen.
Im Spiel um Platz 7 und 8 setzte sich der FC Hafegg geben die Burglöwen aus Tannenberg  mit 1:0 durch. Platz 5 erreichte der FC Schmerzlos, ebenfalls nach einem 1:0 gegen d’Oberdärflar  (Platz 6). Der SV Unterdorf belegte Platz 3 nach einem 2:0 Sieg über s’Eschle  (Platz 4). Im Endspiel traten die EK Burg gegen den Vorjahresmeister Mühlbach-Knoile an. Die Spieler von der Burg nennen sich „Elite-Kicker“ (EK Burg), und so spielten sie auch,  ruhig, taktisch klug und  souverän. Sie waren auch die einzige Mannschaft, die im ganzen Turnier keinen Gegentreffer hinnehmen mußte. Mit ihrem 1:0  Sieg gegen Mühlbach –Knoile (Platz 2) wurden sie verdienter Dorfmeister 2011 und konnten stolz den Wanderpokal von Abteilungsleiter Matthias Eiband entgegen nehmen. 
Mit 5 Treffern wurde Marcus Tenyer Torschützenkönig bei den Senioren.

Bambini-Dorfmeisterschaft

Die Bambinimeisterschaft endete mit nachstehendem Ergebnis:

1.FC Hafegg –
2. SV Eschle/Mühlb.-Knoile
3. SV Unterdorf/Schmerzlos
4. SV Oberdorf/Burg.
Mit 6 Treffern wurde Tizian Erhard Torschützenkönig.
Der Samstagabend war der Gesellig¬keit gewidmet. Schwungvoll spielte die Blaskapelle Schwabsoien auf.

12 Jahre Jugendleiter

Gerhard Seichter war stolze 12 Jahre als Jugendleiter bei der Fußballabteilung tätig und trainierte in dieser Zeit auch die
D und C Jugendmannschaften.
Mit der C-Jugend konnte er diese Saison souverän die Meisterschaft feiern.
Die Vorstandschaft möchte sich auf diesem Wege nochmals recht herzlich für diese enorme Leistung bedanken.

 

C-Jugend - Meister der Saison 2010/2011

Hinten von li. nach re.: Marco Pfeiffer, Tobias Dörfler, Matthias Lory, Jonathan Sänger,
Daniela Höfler, Christoph Hertl, Michael Schweiger, Jonas Kunzmann, Lukas Schuster.
Vorne von li. nach re.: Maximilian Kreutzer, Christian Rieger, Roland Sailer,
Michael Lohbrunner, David Decker, Andreas Seichter, Dominik Felber, Michael Schweiger,
Simon Höfler.  Ganz rechts: Trainer Gerhard Seichter

Die C-Jugend bedankt sich recht herzlich bei der Sparkasse für die Spende der
Meister T-Shirt´s

Herausgeber:  TSV Burggen, Abteilung Fußball, Matthias Eiband
Schriftleitung und Gestaltung:  Tobias Faller, Burkhard Scholz
Druck: Christian Fleischmann
www.burggen.de/Vereine/Fußball