Die Fußballerwirtin stellt sich vor:

 

Seit Juli 2007 habe ich wieder die Leitung im Vereinsheim übernommen. Mit einem Team von freiwilligen Helfern und durch die Mithilfe der Spieler sind die Arbeiten während der Heimspiele und Sitzungen keine große Belastung mehr für mich und ich kann mich ganz auf die Organisation außerhalb des Spielbetriebes konzentrieren wie Bestellungen, Einkauf, Reinigung und Pflege des Sportheimes, kleinere Reparaturen, Organisation und Ausführung von Ver-anstaltungen (Geburtstagsfeiern usw.).

Uschi Wörle

 

 

Einen großen Dank verdient natürlich unser „Schuhbeck“, der immer für das leibliche Wohl unserer Spieler und Gäste sorgt (abwechslungsreich, reichhaltig und günstig).  

Unsere Helfer im Vereinsheim:

Hintere Reihe von links: Elisabeth Lieb, Tina Gebler, Simone Kögl, Ali Dopfer, Barbara Baumer, Uschi Wörle.
Vordere reihe von links: Anschi Finkenzeller , Sandra Meichelböck, Susanne Berchtold, Anette Schuster, Anschi Schuster, Christine Fleischmann und Wolfi Lory.
Nicht mit auf dem Bild sind: Kathi Baumer, Steffi Oberhauser und Sarah Degle.

Bericht der 1. Mannschaft

Nachdem die Saison 2007/08 nicht sehr erfolgreich zu Ende ging, hat Markus Stehmann als Trainer aufgegeben. Die Erleichterung war groß, als man mit Walter Ernst einen Wunschtrainer gefunden hatte, der das Team in einer schwierigen Phase übernahm.
Die Vorbereitung lief befriedigend mit Siegen gegen A-Klassisten, aber auch hohen Niederlagen gegen Sulzschneid und Issing. Trainer Walter Ernst sagte immer wieder: „Man muss sich sein Glück erarbeiten“. Und am ersten Spieltag war es auf unserer Seite. In Form eines 1:0 Sieges in Schwabsoien, dank eines überragenden Torwarts und der Hand Gottes (Liebi klärte mit der Hand auf der Linie).
Und es blieb auf unserer Seite. Gegen Hohenfurch und Fuchstal nutzte man gnadenlos die Fehler der gegnerischen Torhüter aus und blieb auf der Siegerstraße. Danach sah es so aus, als wenn das Glück aufgebraucht  sei. Gegen Kinsau, Wildsteig und Ingenried wurden eigene Unkonzentriertheiten vom Gegner hart bestraft.  Mittlerweile lief nicht mehr alles so rund, man kam immer früh in Rückstand, spielte dann gut mit dem Gegner mit, aber nach 90 Minuten stand man mit leeren Händen da. Bis zur Winterpause holten wir noch einen Punkt und mussten eine schmerzliche 0:1 Pleite gegen den Mitkonkurrenten Hohenfurch2 erleiden. Das bedeutete am Ende der Vorrunde 9 Punkte und somit Vorletzter mit 5 Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.
Die Wintervorbereitung begann schon im Januar, schließlich sollte nichts unversucht bleiben, um doch noch ein kleines Fussballwunder zu bewirken.
10 Punkte aus den ersten 4 Spielen und ein Nichtabstiegsplatz waren das Ergebnis. Man starb zwar nicht in Schönheit, aber es war der Wille zu sehen, mit dem man dann die Punkte holte, und auch das Glück stand uns wieder bei.
So machte der Wildsteiger Libero einen kapitalen Fehler, der zum 2:0 führte und auch gegen Hohenpeißenberg, als Burggen eigentlich schon am Boden war, reichte in letzter Minute ein Konter, der uns doch noch 3 Punkte sicherte. In den folgenden Spielen gegen Böbing und Apfeldorf gab es zwei Unentschieden und gegen Kinsau eine (laut Zeitungsbericht) unglückliche 1:2 Niederlage. Glücklicherweise holte Birkland keine Punkte mehr und so konnten wir mit dem Heimsieg gegen Bernbeuren den Klassenerhalt fix machen.
Das Motto des Trainers „Glück muss man sich erarbeiten“ war auf jeden Fall der richtige Weg, Spiele zu gewinnen.
Danke den Zuschauern und allen Helfern für die Unterstützung der Mannschaft und des Vereins. Natürlich auch Danke unserem Trainer Walter Ernst.
Auf eine bessere Saison 2009/2010 mit unseren neuen Spielern: Lorenz Mödl, Stefan Dopfer, Michael Kögel, Andreas Brendl, Johann Schönherr,
Bernhard Kirchhofer, Guita Guitano, Andreas Flemnitz.

Thomas Lieb / Kapitän

 

2. Mannschaft - Saison 2008/2009

- Schwacher Start, gutes Ende -

Bereits zu Beginn dieser Saison war uns schon klar: Unser Saisonziel kann nur Klassenerhalt heißen! Viele starke Teams in der B-Klasse, zudem personelle Engpässe vom ersten Spieltag an, und die „Trainingsfleißigsten“ sind wir leider auch nicht mehr. Die ersten Spiele gegen die stärkeren Mannschaften wurden fast alle verloren, aber dann haben wir uns gefangen und hatten sogar mal eine Serie von 4 Siegen. Highlight dabei unser 1:0 Heimsieg gegen den späteren Aufsteiger Schongau II. Am Ende der Vorrunde hatten wir dann zufriedenstellende 16 Punkte erreicht, und es zeichnete sich hier bereits ab, daß wir mit dem Abstieg wohl nichts mehr zu tun haben werden, denn glücklicherweise gab es zwei Teams, die abgeschlagen mit 6 bzw. 7 Punkten auf den letzten Plätzen lagen – Reichling II und Inter Schongau.
Dennoch wollten wir in der Rückrunde nicht locker lassen, bevor wir den Klassenerhalt nicht auch rechnerisch geschafft haben. Leider mußten wir jedoch die ganze Rückserie auf Alexander Fischer verzichten, der sich am Ende der Hinrunde schwer verletzt hatte. Dafür freuten wir uns über die Rückkehr von
Dirk Kruschinski, der vor Saisonbeginn nach Unterthingau gewechselt war.
In der Rückrunde holten wir insgesamt 15 Punkte. Damit landeten wir auf
einem ordentlichen neunten Tabellenplatz mit insgesamt 31 Punkten bei einem Torverhältnis von 53:65.
Wohl den höchsten Sieg jemals in einem Punktspiel landeten wir am letzten Spieltag: Mit 15:1 wurde Inter Schongau geschlagen, wobei ich ehrlich sein will. Der Gegner, eine desolate Truppe, war nur mit 7 Spielern angereist. Aber gut – 15 Tore muß man auch erst mal schießen.
Der beste Torschütze war: Christoph Grosch mit 12 Toren.
Die meisten Punktspiele absolvierte Richard Arnold mit 22 Einsätzen. Herausheben möchte ich dabei aber noch einen Mann, der immer da ist, wenn man ihn braucht: Unser Georg Meichelböck – in stolzen 18 Punktspielen war er mit dabei. Dafür lieber „Schorsch“ meine höchste Anerkennung und ein großes Dankeschön! Denn ohne ihn und die Unterstützung anderer AH-Spieler, genauso wie einiger A-Jugend-Spieler, wäre diese Saison nicht zu schaffen gewesen.
Ich meine, es ist schon beeindruckend zu lesen, daß in der zweiten Mannschaft vergangenes Jahr insgesamt 47 Spieler zum Einsatz kamen.
Schwacher Start, aber gutes Ende! So würde ich die letzte Saison bewerten. Hoffentlich wird die kommende Saison etwas „entspannter“ für uns alle. Zumindest können wir uns über fünf neue Spieler aus der eigenen A-Jugend freuen, so daß der Spielerkader von 1. und 2. Mannschaft deutlich größer ist. Ebenso danken möchte ich unserem ersten Vorstand Karl Schuster, der uns das ganze Jahr über bei Auswärtsspielen betreut hat. Daneben ein herzliches Dankeschön der ganzen Vorstandschaft, den Torwarttrainern, dem Sportheim-Team und auch allen anderen , die uns tatkräftig unterstützen und so einen Spielbetrieb überhaupt erst möglich machen.
Auf eine gute neue Saison 2009/2010, wenn es wieder heißt: Punkte sammeln für den Klassenerhalt!

Richard Arnold - Kapitän

Bericht der Jugendmannschaften 2009

In der Spielzeit 2008//2009 wurden ca. 100 Kinder bzw. Jugendliche aus Burggen von insgesamt 11 Trainern betreut und trainiert. Wir haben mit 8 Mannschaften am Punktspielbetrieb teilgenommen, so viele hatten wir noch nie. Es sind über 130 Jugendspiele absolviert worden. Das waren die F1, F2, E1, E2 und die D-Jugend vom TSV Burggen, sowie die C-, B- und A-Jugend in der Spielgemeinschaft mit dem TSV Ingenried. Der TSV Burggen war bei der C- und B-Jugend der federführende Verein in der Spielgemeinschaft. Bei der A-Jugend war es der TSV Ingenried.Im Rahmen des Ferienprogrammes veranstalteten wir am 03. August 08 (Dorfmeisterschaft) eine Bambini-Dorfmeisterschaft, an der 35 Kinder teilnahmen. Als Belohnung gab es für jedes Kind eine Medaille. Bedanken möchte ich mich bei unserer Sponsoring-Abteilung, Christian Fleischmann, der es möglich gemacht hat, alle 8 Jugendmannschaften mit neuen „gleichen“ Adidas Trikots auszustatten. An ihn und seine Sponsoren vielen Dank. Ebenso vielen Dank an den Spender, der die Aufwärmtrikots der A-Jugend finanzierte.Maxi Höfler von der C-Jugend hat im April den Schiedsrichterlehrgang mit Erfolg abgeschlossen.Nun möchte ich mich bei allen, die in irgendeiner Form unsere Jugendmannschaften unterstützt haben, sei es durch kurzfristige Übernahme des Fußballtrainings bzw. des Fußballspiels, Fahrdienste, Spenden, Trikotwaschen, Rasenmähen, Linien aufstreuen (Wolfgang Lory und Andreas Brendl) oder sich als Schiedsrichter zur Verfügung stellten, recht herzlich bedanken.Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Jugendtrainern für ihren Einsatz, für ihr Engagement und für die gute Zusammenarbeit in der abgelaufenen Saison.

Leider scheiden heuer einige Jugendtrainer aus unserem Trainerstab aus, was ich sehr bedauere.

Wolfgang Denke,  3 Jahre Torwarttrainer der A- und B- Jugend

Thomas Lieb u. Andreas Gerum,  1 Jahr B-Jugendtrainer

Harald Hertl, 1 Jahr E-Jugendtrainer

Dietmar Kreissl, 1 Jahr B-Jugend- und 1 Jahr A-Jugendtrainer

Jürgen Berchtold,  4 Jahre C-Jugendtrainer

Frank Hertwig,  6 Jahre E-Jugendtrainer

Joachim Drexl,  6 Jahre F-Jugendtrainer

Alfred Schmitt, 7 Jahre F-Jugendtrainer

Christian Geisenhof,  2 Jahre D-Jugend- und 12 Jahre C-Jugendtrainer

Herzliches Dankeschön.  Ebenso bedanken möchte ich mich bei unserer Abteilungsleitung für die gute Unterstützung unserer Jugendmannschaften.

Gerhard Seichter, Jugendleiter

F-Jugend:

Betreuer:     Joachim Drexl, Alfred Schmitt

Zurzeit betreuen wir in der F1 und F2  24 Kinder, die regelmäßig das Training besuchen.
In der abgelaufenen Saison hat die F1-Jugend 12 Punktspiele absolviert, leider ohne einen Sieg oder ein Unentschieden zu erreichen. Trotzdem gaben sie nie auf und haben auch den Spaß am Fußballspielen nicht verloren.  
Ab der Rückrunde hat die F2-Jugend am Spielbetrieb teilgenommen und dabei
7 Spiele absolviert. 1 Spiel wurde X:0 gewertet (Gegner trat nicht an) und ein Spiel endete  1:1.

Torschütze:     Maxi Lory 6 Tore
Bei der Hallenmeisterschaft in Schongau haben sie teilgenommen.
(bei der F-Jugend gibt es keine Platzierungen)
Zum Saisonabschluss wurde ein Spiele- und Grillnachmittag durchgeführt.

E-Jugend:

Betreuer:     Frank Hertwig, Thomas Krumbacher, Harald Hertl

In der E-Jugend trainierten und spielten in der vergangenen Saison 20 Buben und
2 Mädchen.
Auf Grund der vielen Kinder wurden zwei E-Jugendmannschaften gemeldet.
Unsere E1-Jugend hat in der Vorrunde 4 von 7 Spielen gewonnen und belegte zur Winterpause den 5. Tabellenplatz.
Dagegen ist ihnen in der Rückrunde, bei der neu eingeteilten Gruppe,  
nicht allzu viel geglückt. In 7 Rückrundenspielen ist es der
E1-Jugend leider nicht gelungen, einen Sieg oder ein Unentschieden zu erreichen. Folglich stand sie am Tabellenende.
Die E2-Mannschaft absolvierte in der abgelaufenen Saison 12 Punktspiele, davon wurden 5 Spiele gewonnen, 7 verloren. Sie belegte am Ende den 5. Tabellenplatz.

Torschützen:     
E1: Matthias Hofmann 10 Tore, Manuel Kirchhofer und Andreas
Schuster erzielten je 8 Tore.     
E2: Michael Höfler 16 Tore
Bei der Hallenmeisterschaft in Utting wurde der 2. Platz erreicht.
In Runde 2, die in Peiting ausgetragen wurde, belegten sie Platz 4.
Beim Merkurcup in Rottenbuch gelang ihnen der 3. Platz.
Zum Saisonabschluss wurde ein Grillfest mit Spielen am Sportgelände durchge-führt.  

D-Jugend:

Betreuer:     Gerhard Seichter, unterstützt von Siegfried u. Michael Kögel


Der D-Jugend standen in dieser Saison 12 Spieler und eine Spielerin zur Verfügung.

In der Vorrunde wurden 5 von 8 Spielen gewonnen. Sie belegten damit den
5.Tabellenplatz mit 15 Punkten und 17:11 Toren.
Die Rückrunde war nicht mehr so aussagekräftig, da 2 Vereine ihre Mannschaften zurückgezogen haben und 2 Mannschaften außer Konkurrenz teilnahmen.
Von 6 Spielen wurden 3 gewonnen. Das ergab den 4. Platz.

Torschützen:     Matthias Lory 22 Tore und Christoph Hertl 21 Tore.
In Hechendorf bei der Hallenmeisterschaft belegten sie den 1 Platz.
In der 2. Runde, in Utting wurde Platz 3. erreicht.

Als Saisonabschluss gab es Badespaß im Hallenbad Schongau.

C-Jugend:

Die C-Jugend spielte in der SG mit dem TSV Ingenried.

Betreuer:     Christian Geisenhof, Jürgen  Berchtold und Wolfgang Kögel vom TSV Ingenried.

Die C-Jugend umfaßte in der vergangenen Saison 20 Spieler, davon waren
13 vom TSV-Burggen, und 7 Spieler vom TSV Ingenried.

Die C-Jugend erreichte bis zur Winterpause mit 3 Siegen, einem Unentschieden
und 3 Niederlagen den 4. Tabellenplatz.
Die Rückrunde verlief ebenfalls durchwachsen. Es konnten nur noch 2 Spiele
gewonnen werden. Das ergab einen 5. Tabellenplatz mit 15 Punkten  und 46:36
Toren.

Torschützen:     Linus Mödl mit 18 Tore und Konrad Hörmann 12 Tore.

Bei der Hallenmeisterschaft in Hechendorf belegten sie den 3. Platz.
Im Bau-Cup wurde durch einen Sieg gegen Schwabsoien die nächste Runde
erreicht, dort schieden sie gegen Hohenfurch aus.

Zum Saisonabschluss wurde am Sportplatz gegrillt.

B-Jugend:

Unsere B-Jugend spielte ebenfalls in der SG mit dem TSV Ingenried
Trainer: Thomas Lieb, Andreas Gerum
In der abgelaufenen Saison standen 14 Spieler zur Verfügung, davon waren 3 von Ingenried.

Unsere B-Jugend spielte in der Kreisklasse West.
Dort belegten sie nach der Vorrunde mit nur einem Sieg und einem
Unentschieden den 9. Tabellenplatz von 10 Mannschaften.

Durch Siege gegen Peissenberg  und Thaining verlief die Rückrunde etwas
besser, dennoch wurde der Klassenerhalt nicht erreicht.
Mit 10 Punkten und 24:72 Toren belegten sie den 9 Tabellenplatz.

Torschützen:     Jamie Prill 8 Tore, Michael Wawrzyniak 6 Tore

Bei der Hallenmeisterschaft in Utting belegten sie den 5. Platz

 

A-Jugend:

Auch die A-Jugend spielte in der SG mit dem TSV Ingenried.

Trainer: Dietmar Kreissl, Torwarttrainer Wolfgang Denke

Die A-Jugend hatte nominell 16 Spieler, davon sind 12 vom
TSV Burggen.
    
Bei unserer A-Jugend standen die Unentschieden im Mittelpunkt der Vorrunde. Bei 4 Unentschieden, 2 Siegen und nur einer Niederlage belegten sie  zur Winterpause den 5. Tabellenplatz.
Nach einem schlechten Start in die Rückrunde, (0:2 gegen den Tabellenletzten Kinsau) wurden die folgenden Begegnungen gewonnen und am Ende standen sie auf Platz 2 in der Tabelle mit 22 Punkten und
33:22 Toren und sind damit in die Kreisklasse West aufgestiegen.

„Herzlichen Glückwunsch“

Torschützen: Stefan Dopfer 19 Tore, Marco Kreissl 16 Tore

Die A- und B-Jugend fuhr gemeinsam zum Saisonabschluss in den Klettergarten
nach Immenstadt.

 

„Elite-Kicker Burg“ wieder Dorfmeister

 Sie haben es geschafft, die „Elite-Kicker Burg“, den im vergangenen Jahr gewonnenen Pokal zu verteidigen. Im Endspiel besiegten sie die Mannschaft vom Eschle mit 3:2 Toren. Einen Meister hat das Eschle jedoch auch. Die Bambini-Meisterschaft konnte errungen werden.
Schöner hätte das Wetter am Samstag nicht sein können. Das waren ideale Verhältnisse für die Vorrundenspiele. Sie wurden auf zwei Kleinfeldplätzen und in zwei Gruppen mit je vier Mannschaften ausgespielt. Für die Zuschauer waren die Temperaturen angenehm und die Spiele spannend. Mit Anfeuerungen der eigenen Mannschaft sparten sie nicht.
Der Spielmodus war heuer etwas verändert. Nach Abschluß der Vorrunde musste der Sieger der Gruppe A gegen den Zweiten der Gruppe B und umgekehrt spielen. Das führte dazu, dass die SG Hafegg nicht in das Endspiel am Sonntag kam, obwohl sie in der Vorrunde als einzige Mannschaft alle Spiele gewonnen hatte.
Der Wetterbericht ließ für Sonntag nichts Gutes erahnen. Von einigen starken Regengüssen abgesehen, konnte das Turnier aber problemlos durchgespielt werden. Im Spiel um Platz 7 und 8 setzten sich die Burglöwen aus Tannenberg gegen den FC Schmerzlos mit 1:0 durch. Schmerzlos musste nun schon zweimal hintereinander die rote Laterne übernehmen. Mühlbach/Knoile besiegte im Spiel um den 5. und 6. Platz  „d’Oberdärflar“ knapp mit 1:0. Erwartet hatten sie sich aber wegen der starken personellen Besetzung für dieses Jahr eigentlich eine bessere Platzierung. Der FC Hafegg blieb im Spiel um Platz 3 und 4 mit 3:2 Sieger über die SV Unterdorf. Nach der stark gespielten Vorrunde am Samstag mit allen gewonnenen Spielen, waren die Spieler vom FC Hafegg trotz ihrem Sieg  etwas enttäuscht. Der Vorjahressieger „EK Burg“ setzte sich dann im Endspiel gegen „s’Eschle mit 3:2 Toren durch. Beide Mannschaften spielten stark auf, und werden auch in Zukunft um die Dorfmeisterschaften ein gewichtiges Wörtchen mitreden wollen. Die gute Mischung von Jugend und Erfahrung lässt das zumindest erwarten.
Torschützenkönige wurden mit jeweils fünf Treffern Gühlsdorf Robert und Kreissl Dietmar.
Der Meister der Bambini wurde am Sonntag zwischen den Finalspielen der  Senioren ermittelt. Bei sieben Spielern je Mannschaft waren die Räume für eine gute Raumaufteilung  natürlich eng und eine gelegentliche „Rudelbildung“ war nur dem Eifer der Spieler und Spielerinnen zuzuschreiben. Schließlich wollte ja jeder gewinnen. Am Einsatz und Eifer hat es zu keiner Zeit gefehlt. Im Endspiel setzte sich s’Eschle mit 4:1 gegen den FC Hafegg durch. Platz drei konnte sich die SG Unterdorf/Schmerzlos mit einem 1:0 gegen die SG Oberdorf/Burg sichern. Souverän leitete Max Höfler die Spiele der Bambini-Mannschaften.
Besonders am Samstag waren, schon wegen des herrlichen Wetters, das Wasserbecken und die Hüpfburg durch den Nachwuchs des Vereins ständig belagert.

Am Abend sorgte die Musikgruppe „Rock Selig Erben“ für beste Unterhaltung und brachte ordentlich Schwung in die Bude bzw. in das aufgestellte Festzelt. In der Mitternachtseinlage hielten vier aktive Spieler so manchem ihrer Kameraden den Spiegel vor. Stärken, aber besonders Schwächen, wurden unverblümt angesprochen. Auf der Bühne huschte immer wieder ein Gespenst in weißem Gewande mit der Aufschrift „Abstieg“ herum. Abschließend wurde aber aufgezeigt, mit welchen Mitteln das im vergangenen Jahr bei der „Ersten“ ständig präsente Abstiegsgespenst in der neuen Saison wirksam verscheucht werden könnte.

 

Ergebnisse:

 
1. Elite-Kicker Burg   
2. s’Eschle   
3. FC Hafegg   
4. SV Unterdorf   
5. Mühlbach/Knoile
6. d’Oberdärflar
7. Burglöwen Tannenberg
8. FC Schmerzlos

Bambini:

1. SG s’Eschle/Mühlbach-Knoile
2. Hafegg
3. SG Unterdorf/Schmerzlos
4. SG Oberdorf/Burg

 

 

 

Wir bedanken  uns bei allen Sponsoren, die uns
tatkräftig unterstützen.