1. Mannschaft

 

Neuanfang in der A-Klasse

Nachdem wir nach einer guten Rückrunde aus der Kreisklasse in die A-Klasse abgestiegen sind, setzten wir uns den Wiederaufstieg zum Ziel.

Die Vorbereitung ist nicht gerade den Wünschen entsprechend verlaufen, da wir von sechs Spielen nur eines gewonnen haben. Am ersten Spieltag konnten wir zuhause gegen Birkland nur einen Punkt holen. Von da an wussten wir, dass wir in dieser Klasse mehr tun müssen um zu bestehen. Im nächsten Spiel in Altenstadt gewannen wir dann mit 2:0 und holten in den folgenden vier Spielen jeweils drei Punkte, davon ein 5:1-Sieg in Ingenried und standen nach dem 6. Spieltag mit 16 Punkten recht gut da. In Kinsau bekamen wir dann unseren ersten Dämpfer, als wir mit 2:1 verloren. Auch in den nächsten drei Spielen konnten wir keinen Sieg verbuchen, bis wir in Hohenfurch zu Gast waren und uns mit einem Unentschieden trennten. Im letzten Vorrundenspiel zuhause gegen Schwabsoien gewannen wir klar mit 4:2. In den beiden vorgezogenen Rückrundenspielen gegen

die Türken und Birkland fuhren wir sechs Punkte ein und so konnten wir zufrie¬den in die Winterpause gehen.

Vor der Rückrundenvorbereitung bot Peter Gühlsdorf ein freiwilliges Lauftraining an, das von den Senioren als auch von den A- und B-Jugendlichen gut angenommen wurde. Außerdem waren sieben Freundschaftsspiele angesetzt, von denen eines verloren, eines unentschieden gespielt und drei gewonnen wurden. Nach dem Spiel in Boos besuchte die Mannschaft gemeinsam die Therme in Bad Wörishofen.

Das erste Spiel nach der Winterpause gegen Altenstadt konnte gerade noch mit 1:0 gewonnen werden, wobei wir die darauf folgenden Spiele gegen Schwabsoien und Ingenried durch unsere mangelnde Torgefährlichkeit jeweils knapp mit 1:0 verloren haben. In Rott gewannen wir sehr glücklich mit 2:0. Aber in den nächsten beiden Spielen punkteten wir nicht mehr. Außerdem sank die Trainingsbeteiligung auf einen Tiefpunkt, sodass unser Trainer „Mitsch“ die Konsequenzen zog und sein Traineramt niederlegte. Walter Ernst hat sich „Gott sei Dank“ bereit erklärt, für die letzten vier Spiele das Amt des Trainers zu übernehmen. In diesen Spielen erreichten wir mit einer Niederlage, einem Unentschieden und zwei Siegen noch sieben Punkte. So standen wir am Saisonende mit 36 Punkten auf dem  5. Tabellenplatz.

Unser besonderer Dank gilt unserem Trainer „Mitsch“ für die zwei Jahre als Trainer und dafür, dass er sich immer voll für uns engagierte. Natürlich bedanken wir uns auch beim Walter, der die letzten vier Spiele mit uns bestritten hat. Dank auch an unsere Fans und die Zuschauern, die uns trotz allem immer treu geblieben sind.

 

Unserem neuen Trainer Markus Stehmann und uns wünschen wir eine erfolgreiche neue Saison und dass wir wieder vorn an der Spitze mitmischen. Die drei Spieler, die aus der Jugend zu uns stoßen, werden sicher bestrebt sein, zum Erfolg beizutragen.

Florian Ulbrich / Käpt´n

Thomas Lieb / Stellvertreter

 

2. Mannschaft

Saison 2006/2007     - Ziel übertroffen -

Glück gehabt - so lautete das Fazit für die Saison 2005/2006, als wir nur knapp und mit viel „Dusel“ den Abstieg in die C-Klasse vermieden haben. Nachdem wir die Saison 2006/2007 mit einem unveränderten Kader angehen mussten (aus der A-Jugend kam diesmal leider niemand), war die Zielsetzung für diese Spielzeit schnell klar: „Nur nichts mit dem Abstieg zu tun haben – zumindest ein gesicherter Mittelfeldplatz“.

Der Saisonstart verlief vielversprechend, die ersten sieben Spiele blieben wir ungeschlagen. Das Ziel war aber, schnell 30 Punkte und den angestrebten Mittelfeldplatz erreichen. Nach 12 Spielen hatten wir bereits 24 Punkte und waren auf Platz vier. Das gesteckte Ziel war also zur Halbzeit fast schon erreicht!

Unser Anspruch stieg. Wir wollten an die Spitze. Trotz guter Vorbereitung starteten wir dann in die Rückrunde mit fünf Unentschieden und rutschten dadurch in der Tabelle deutlich zurück.. 

Etwas positives hatten wir aber erreicht. Wir schafften ein kleines Highlight: Vom 8. Oktober 2006 bis 29. April 2007 war die zweite Mannschaft ungeschlagen - über ein halbes Jahr! Ich kann mich nicht erinnern, dass wir das schon mal geschafft hätten.

Am letzten Spieltag hatten wir sogar noch die Chance auf Tabellenplatz 3. Da verlieren wir ausgerechnet gegen den Absteiger Seestall, was dann Platz 6 bedeutete.  Das war aber nur ein  kleiner Wehrmutstropfen auf eine ansonsten gute Saison. Wir konnten zufrieden sein.

In Zahlen : 24 Spiele - 39 Punkte, Torverhältnis 49:43, 10 Siege, 9 Unentschie¬den und 5 Niederlagen.

Torschützenkönige mit je 6 Toren waren Karl Schuster und Reinhold Seichter.

Robert Leonhart hatte mit 22 Punktspielen die meisten Einsätze in der Zweiten.

Es war eine Saison, auf die man gerne zurückblickt und wo ich einigen bei dieser Gelegenheit noch danken möchte: Zum einen unseren AH-Spielern, die wie selbstverständlich immer wieder „in die Bresche springen“, wenn Not am Mann ist. Zum anderen auch unseren damaligen A-Jugendspielern Marc Schuster, Max Kögel und Markus Ammersinn. Auch sie haben trotz A-Jugendeinsätzen am Samstag des Öfteren am Sonntag bei uns in der  zweiten Mannschaft ausgeholfen. Vielen Dank an Euch alle!

Ein besonderer Dank der ganzen Mannschaft geht natürlich auch an alle unsere Trainer - vor allem unserem Mitsch - danke für alles Mitsch! Daneben auch vielen Dank an Torwarttrainer Timi Ramsauer, Lauftrainer Peter Gühlsdorf und last but not least: Vielen Dank an Walter Ernst, der uns als Interimstrainer in den letzten vier Spielen geführt hat!

Zum Schluss hoffe ich, dass wir trotz mäßigem Start in die Saison 2007/2008 auch heuer einen guten Mittelfeldplatz erreichen und um dies zu schaffen, wünsche ich uns allen eine möglichst verletzungsfreie und am Ende natürlich erfolgreiche neue Spielzeit.

Richard Arnold / Käpt´n

 

Unser neuer Trainer

 

Name: S t e h m a n n  Marcus

Wohnort: Altenstadt

Familienstand:  verheiratet, 2 Kinder (Töchter)

Alter: 38 Jahre

Beruf: Kfz-Mechaniker

Arbeitgeber: Lechmotoren Altenstadt

Hobbys: Fußball, Eishockey, Snowboarden

Bisherige Vereine

als Spieler:  Altenstadt, Schwabbruck, Burggen

Trainerstationen: Ingenried, Schwabbruck, Altenstadt, Burggen

 

Lieblingszitat: Man soll nicht immer auf die Schwierigkeiten achten, sondern auf die Möglichkeiten.

 

Berichte der Jugendmannschaften

 

In der Spielzeit 2006/2007 wurden 78 Kinder bzw. Jugendliche aus Burggen von insgesamt 11 Trainern betreut und trainiert. Wir nahmen mit 7 Jugendmannschaften am Punktspielbetrieb teil.

Das waren die F1-, ab der Rückrunde mit F2-, E- und die D-Jugend vom TSV Burggen, sowie die C-, B- und A-Jugend in der Spielgemeinschaft mit dem TSV Ingenried.

Der TSV Burggen war bei der C- und B-Jugend der federführende Verein in der Spielgemeinschaft. Bei der A-Jugend war es der TSV Ingenried.

 

F-Jugend

Betreuer waren Joachim Drexl und Alfred Schmitt, die im Training des Öfteren von Harald Hertl unterstützt wurden.

Zur Zeit haben wir in der F-Jugend 20 Kinder, die regel­mäßig das Training besu­chen. Auf Grund der vielen Kinder, wurde eine F2-Jugend nachträglich in der Rückrunde für den Punkt­spiel­betrieb gemeldet.

Die F2-Mannschaft trai­nierte überwiegend Alfred Schmitt und Joachim Drexl kümmerte sich haupt­säch­lich um die F1.

 

F2-Jugend: 

Die F2-Jugend spielte in der Gruppe 9 mit 6 Mannschaften eine so genannte Doppelrunde mit Hin- und Rückspielen. Da diese Gruppe neu zusammengestellt wurde, waren die Fahrten zu den Auswärtsspielen meist sehr weit, wie z. B. nach Riederau am Ammersee. Doch den Kleinen machte es viel Spaß und es war auch gleich eine gute Vorbereitung für die neue Saison. Am Ende belegten sie den 5. Tabellenplatz  mit 7 Punkten und 8:24 Toren.

Torschützen:   Maxi Lory 4 Tore, Simon Schmid 2 Tore

 

F1-Jugend: 

Nachdem 6 Spieler aus der F-Jugend herausgekommen waren, hielten sich die Erwartungen für die abgelaufene Saison in Grenzen. Dennoch hat die F1-Mannschaft eine ordentliche Vorrunde gespielt und mit 3 Siegen und 4 Niederlagen einen 5. Tabellenplatz mit 9 Punkten bei 17:16 Toren erreicht.

In der Rückrunde wurden die Mannschaften je nach Platzierung (Platz 1 bis 4 und 5 bis 8) der Vorrunde in neue Gruppen eingeteilt. In der neuen Gruppe kam unsere F-Jugend wesentlich besser zurecht. Sie verlor nur ihr erstes Punktspiel in Erpfting mit 1:2. Die restlichen 6 Spiele wurden alle gewonnen. Der höchste Sieg war ein 12:0 gegen Kinsau. Am Saisonende belegte sie, mit einem Punkt Rückstand auf Erpfting, den hervorragenden 2. Platz mit 18 Punkten bei 29:6 Toren.

Torschützen:  Matthias Hofmann 22 Tore, Philipp Schindler 8 Tore.

 

E-Jugend

 

Betreuer: Edi Höfler und Frank Hertwig

In der Saison 2006/07 kamen in der E-Jugend 16 Spieler zum Einsatz.

 

Die E-Jugend spielte erwartungsgemäß eine gute Vorrunde, denn es waren in der Mannschaft 11 Spieler des älteren Jahrganges vertreten. Insgesamt wurden in der Vorrunde 5 Spiele gewonnen und 4 Spiele verloren. Das ergab mit 15 Punkten bei 31:16 Toren den 3. Tabellenplatz von 8 Mannschaften. Damit wurde die Meisterschaftsrunde erreicht.

Unsere E-Jugend spielte in der neu eingeteilten Gruppe, die sehr stark besetzt war (u.a.  mit Fuchstal und Altenstadt), eine sehr ordentliche Rückrunde mit einem herausragendem 4:0 Sieg in Schwabsoien. Leider konnte unsere E-Jugend diese Leistungen nicht immer konstant abrufen. Sonst wäre eine bessere Platzierung durchaus möglich gewesen. Mit 3 Siegen und 4 Nieder¬lagen belegte sie in der Abschlusstabelle den 5. Platz mit 9 Punkten bei 14:25 Toren.

Torschützen:   Matthias Lory 15 Tore; Christoph Hertl 12 Tore, Andreas Seichter 11 Tore und Marco Pfeiffer mit 10 Toren.

Bei einem Hallenturnier in Peiting belegte sie einen guten 3. Platz.

Merkur-Cup: 

Die erste Runde wurde in Bern¬beuren gespielt und unsere E-Jugend wurde souverän Erster und hatte die 2. Runde erreicht.

Die 2. Runde wurde in Fuchstal ausgetragen und unsere E-Jugend erreichte, da Ersatz geschwächt, den 4. Platz und schied somit vom Wettbewerb aus.

 

Zum Saisonabschluss fand ein Grillfest in der Rossau statt.

 

D-Jugend

 

Betreuer: Gerhard Seichter und Siegfried Kögel unterstützte als Torwarttrainer.

 

Der D-Jugend standen in dieser Saison 13 Spieler zur Verfügung. Als Ergänzung kamen regelmäßig 3 E-Jugendspieler zum Einsatz.

Unsere D-Jugend spielte in der abgelaufenen Spielzeit in der Gruppe 3 und war in dieser Saison das Aushängeschild unserer Fußballabteilung.

Es war eine tolle Vorrunde mit Siegen wie z. B. 11:0, 10:0, 4:0. Den Höhepunkt gab es allerdings beim Spiel gegen Bernbeuren. Obwohl unsere Mannschaft noch 7 Minuten vor Spielende mit 0:3 im Rückstand lag, schaffte sie noch ein 3:3. Dieses Unentschieden reichte aus, um die Herbstmeisterschaft mit 16 Punkten bei 33:4 Toren zu sichern.

In der Rückrunde, als Tabellenführer, spürte man der Mannschaft an, dass die Lockerheit der Vorrunde nicht immer da war. Einige Spiele konnten nur mit etwas Glück gewonnen werden.

Doch das entscheidende Spiel in Bernbeuren wurde mit 2:1 gewonnen und somit hatten wir 4 Punkte Vorsprung auf Bernbeuren, der bis zum Saisonende verteidigt werden konnte. Das bedeutete, dass nach 9 Siegen und 3 Unentschieden (ohne Punktspielniederlage!), die Meisterschaft mit 30 Punkten bei 57:12 Toren an den TSV Burggen ging.

Torschützen: Linus Mödl 31 Tore und Alexander Ammann 21 Tore

 

Bei der Hallenmeisterschaft in Hechendorf wurde der 5. Platz belegt.

 

Beim Hallenturnier in Peiting errang unsere D-Jugend den Turniersieg, obwohl z.B. Peiting, Schongau und Altenstadt dabei waren.

Saisonabschluss:

Die Meisterschaft wurde bereits mit einem Pizzaessen bei der Familie Mödl und einem Ausflug zum Wellenberg-Bad nach Oberammergau mit anschließen¬dem Besuch bei McDonald`s gebührend gefeiert.

 

C-Jugend

 

Die C-Jugend spielte in der SG mit dem TSV Ingenried.

 

Betreuer: Christian Geisenhof und Jürgen  Berchtold, sowie Wolfgang Kögel vom TSV Ingenried.

Die C-Jugend hatte in der vergangenen Saison 20 Spieler. Davon sind 12 vom TSV-Burggen und 8 Spieler vom TSV Ingenried.

Sie spielte in der Gruppe West. Aufgrund der vielen Spieler, war es für das Trainerteam nicht immer einfach, eine eingespielte Mannschaft auf das Feld zu schicken, denn es sollten alle Spieler die Möglichkeit bekommen, Fußball zu spielen. Trotzdem ist es unseren Trainern gelungen, mit der Mannschaft bereits in der Vorrund gute Ergebnisse zu erzielen, wie z. B. 2:0 gegen Wildsteig, den späteren Meister der Gruppe. Das ergab bis zur Winterpause den 5. Platz.

In der Rückrunde konnte sich die Mannschaft noch einmal steigern und bot phasenweise einen tollen Fußball mit Siegen wie in Stoffen 10:0 oder 7:2 gegen Kinsau. In der abgelaufenen Saison wurde mit 9 Siegen, 1 Unentschieden und 6 Niederlagen mit 28 Punkten bei 52:32 Toren ein guter 4. Tabellenplatz (bei

9 Mannschaften) erzielt. Leider haben uns schon im Laufe der Rückrunde 4 Spieler der C-Jugend signalisiert, dass sie das Fu߬ballspielen aus schulischen bzw. zeitlichen Gründen aufgeben werden.

 

Torschützen:    Maxi Hauer 18 Tore, Michael Wawrzyniak 8 Tore

Zum Saisonabschluss gab es ein Grillfest.

 

B-Jugend

 

Unsere B-Jugend spielte ebenfalls in der SG mit dem TSV Ingenried

 

Betreuer: Lieb Thomas und Walter Ernst, TSV Burggen.

 

In der abgelaufenen Saison standen 17 Spieler zur Verfügung, davon 13 vom TSV Burggen.

Nach dem Vereinswechsel von Andreas Neureuther und Manfred Leonhart nach Peiting und der Einteilung unserer B-Jugend in die neu gebildete Kreisklasse, war es den Verantwortlichen bereits klar, dass es keine leichte Saison werden wird. Außerdem hatten viele B-Jugendspieler eine Doppelbelastung mit zahlreichen A-Jugendspielen, die ganz schön an die Substanz gingen. Obendrein kamen noch diverse Verletzungen einiger Spieler hinzu.

Unsere B-Jugend spielte oft recht gut mit. Leider hatte sie immer wieder kleine Schwächephasen. Dadurch gingen einige Punkte verloren.

Am Ende reichte es nur zu einem 10. Tabellenplatz mit 3 Punkten (3 Unentschieden) 20:78 Toren.

Erfreulich ist, dass in der Winterpause Marco Kreißl vom TSV Altenstadt nach Burggen gewechselt hat.

Torschütze:  Lorenz Mödl  9 Tore, Thomas Wetzler 6 Tore

 

A-Jugend

 

Auch die A-Jugend spielte in der SG mit dem TSV Ingenried, in der Spielgruppe West.

 

Betreuer: Wolfgang Denke und Ronny Öfele (TSV Ingenried)

 

Die A-Jugend hat nominell nur 9 Spieler, davon sind 4 vom TSV Burggen. Da die A-Jugend zu wenig Spieler hatte, wurde sie regelmäßig mit B-Jugend-Spielern ergänzt, wie bereits bei der B-Jugend erwähnt. Das Training der A- und B-Jugend fand immer gemeinsam statt, damit überhaupt ein vernünftiges Training möglich war. Nachdem nur ein A-Jugendspieler in den Seniorenbereich wechselte und 6 Spieler des älteren Jahrgangs in der Mannschaft verblieben, konnte man schon mit einer akzeptablen Saison rechnen. Doch unsere A-Jugend kam vom ersten Spieltag an nicht in die Gänge und das hielt die ganze Saison an. Erschwerend kam hinzu, dass sich einige Leistungsträger immer wieder mit Verletzungen herumplagen mussten. Die Mannschaft hat in der abgelaufenen Saison nur ein Spiel gewonnen und eines unentschieden gespielt. Das ergab am Ende der Saison einen 8. Tabellenplatz mit 4 Punkten bei 21:62 Toren.

Torschützen:  Markus Ammersinn 5 Tore, Lorenz Mödl 5 Tore und Stefan Schwaiger 5 Tore (TSV Ingenried)

Als Saisonabschluss der A- und B-Jugend fand ein gemeinsamer Ausflug zum Klettergarten Immenstadt, mit anschließender Hüttenübernachtung in Oberstaufen statt.

 

Allgemeines:

Am 29.06.2007 wurde in Schongau eine praktische Trainerfortbildung für Jugendtrainer durchgeführt. Teilgenommen haben von unserer Fußballabteilung Walter Ernst, Thomas Lieb, Jürgen Berchtold und Gerhard Seichter.

Am 15. Juli fand in Weilheim eine Talentsichtung des Jahrganges 1996 statt, an der wir mit 4 E-Jugendspielern teilnahmen.

Bedanken möchte ich mich bei TSV-Jugendleiter Thomas Eiband,  der die tolle Nikolausfeier am Eisplatz für die TSV-Jugend organisierte, an der wir mit sämtlichen Jugendmannschaften gerne teilgenommen haben.

Ich möchte mich bei allen, die in irgendeiner Form unsere Jugendmannschaften unterstützt haben, sei es durch Spenden (Sponsoring Christian Fleischmann), Fahrdienste, Trikotwaschen, Rasenmähen, Linien aufstreuen (Wolfgang Lory) oder sich als Schiedsrichter zur Verfügung stellten, recht herzlich bedanken.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Jugendtrainern für Ihren Einsatz, ihr Engagement und für die gute Zusammenarbeit in der abgelaufenen Saison.

Leider scheiden heuer wieder 2 Jugendtrainer von unserem Trainerstab aus, was ich sehr bedauere. Es ist der Ed Höfler, der sich 6 Jahre bemühte, sein außerge-wöhnliches Fußballkönnen an unsere E-Jugend weiter zu geben. Vielen Dank!

Außerdem möchte sich Thomas Lieb, nach einem Jahr als B-Jugendtrainer, wieder seiner eigenen Fußballkarriere in der 1. Mannschaft widmen. Vielen Dank!

Ebenso bedanken möchte ich mich bei unserer Abteilungsleitung für die gute Unterstützung unserer Jugendmannschaften.

Gerhard Seichter, Jugendleiter

 

AH-Turnier

 

Bei herrlichstem Wetter zogen die Alten Herren am 4. August 2007 ihr Klein¬feldturnier durch, bei dem gleichzeitig auf 2 Plätzen gespielt wurde.

Das Endergebnis lautete:

1. Schwabbruck, 2. Hohenfurch, 3. Altenstadt, 4. Ret¬ten¬berg i. Allgäu,

5. Burggen, 6. Lechbruck, 7. Ingen¬ried und 8. Bernbeuren.

Die Musikgruppe „Rock Selig Erben“ heizte am Abend den Alten Herren gehörig ein.

 

Dormeisterschaft 2007

 

Wegen Dauerregen begannen die Spiele der beiden Gruppen am Samstag erst am Spätnachmittag und das gleichzeitig auf zwei Kleinfeldern. Entsprechend den Ergebnissen in dieser Vorrunde kam es am Sonntag zu den Finalspielen.

Die Burglöwen aus Tannenberg erreichten den 7. Platz durch ihren 4:1 Sieg gegen die SV Unterdorf, die sich mit der ungeliebten roten Laterne (8. Platz) begnügen musste. Mühlbach/Knoile (5. Platz) bezwang die Elitekicker Burg (6.Platz) mit 4:2. Ebenfalls mit 4:2 siegte der FC Schmerzlos (3. Platz) über die SV Hafegg (4. Platz). Im Endspiel standen sich, wie im vergangen Jahr, d’Oberdärflar und s’Eschle gegenüber. Da es zum Ende der regulären Spielzeit unentschieden stand, musste der Meister im 8m-Schießen ermittelt werden.

Die treffsicheren Oberdärflar gewannen mit 5:3 Toren und wurden wieder Dorfmeister.

 

 

Auch die Bambinis ermittelten ihren Meister. Sieger wurde die Spielgemeinschaft (SG) Unterdorf/ Schmerzlos, 2. s’Eschle, 3. SG Hafegg/ Burg und 4. SG Oberdorf/ Tannenberg.

 

Am Samstagabend sorgte die Musikgruppe „Los Corinos“ für Unterhaltung im Zelt. Zum Mitternachtsstammtisch trafen sich dann Walde¬mar Hartmann (Michael Schuster), Michael Ballack (Robert Gühlsdorf), Bastian Schweinsteiger (Andreas Brendl), Lothar Matthäus und Jürgen Klinsmann (beide Andreas Faller jun.), sowie Franz Becken¬bauer und Giovanni Trappatoni (beide Matthias Eiband).

Wer diese Aufführung nicht gesehen hat, der versäumte etwas.

Einfach super