Vereineschießen vom 23.10. - 27.10.2009

Ein Spanferkel für die siegreichen Partylöwen und reichlich Bier

Elf Mannschaften beim Schießen der Vereine - Josef Höfler und Hartl Jais sind mit 97 Ringen die treffsichersten Einzelschützen

(Zeitungartikel der SOG-Nachrichten v. 26.11.2009)

Es ist ein Jubiläum: Zum 20. mal luden die Litzauschützen in Burggen zum Schießen der Vereine an die Stände in den Kellerräumen beim Pudlwirt. Heuer folgten 162 Teilnehmer in elf Gruppen der Einladung und feuerten munter drauflos. Sieger wurden schließlich die Partylöwen, die sich als Hauptpreis ein Spanferkel sicherten. In der Besetzung Hartl Jais, Stefan Lang, Martin Eiband, Anna-Maria Jais, Christian Schmolz, Karl Bellmund, Michaela Lang, Michael Schropp, Roland Linder und Robert Wintermeier behaupteten sich die Partylöwen mit 1400 Ringen vor den Motorradfreunden (1396 Ringe) und dem einheimischen Sportverein Concordia (1367).
4. Trachtenverein 1313 Ringe, 5. Reservisten 1287, 6. Feuerwehr 1260, 7. Reitverein 1234, 8. Stockschützen 1123, 9. Fußball 1092, 10. Wanderer 1073, 11. Kegler 1059 Ringe.Mit 31 Schützen traten die meisten Teilnehmer für die Motorradfreunde Burggen an. 18 waren es bei den Concorden, und jeweils 14 bei den Partylöwen und beim Trachtenverein. Die zehn besten Schützen der Vereine wurden mit einer Kombination Ringe und Glück gewertet. Wobei für die Motorradfreunde Thomas Niggl, Max Friedl, Ludwig Grauer, Wilfried Dittrich, Monika Kirchhofer, Werner Friedl, Pauline Niggl, Roland Ammersinn, Christian Geisenhof und Toni Niggl schossen. Für die drittplatzierten Concorden traten Tobias Streit, Tanja Streit, Hansi Jais, Anton Waldmann, Leonhard Geiger, Albert Waldmann, Lisa Fischer, Jürgen Streit, Stefan Geiger und Josef Wohlfahrt an. Treffsicherste Einzelschützen waren Josef Höfler und Hartl Jais, die mit 97 Ringen für die Feuerwehr bzw. die Partylöwen auftraten. Martin Hauser vom Reitverein überzeugte mit 96 Ringen, und Tanja Streit von den Concorden war mit 94 Ringen auch treffsicherste Dame. Es folgten Max Friedl (MCB) und Karl Jäger (Trachtenverein) mit jeweils 94 Ringen.

Die besten Ergebnisse auf Glück wiesen Leonhard Geiger (Concordia), Thomas Niggl (MCB) und Christian Schmolz (Partylöwen) vor. Auf der Festscheibe blieben die 6,3 Teiler von Bernadette Jais unerreicht. 2. Gottfried Hoffmann 7,6, 3. Ludwig Grauer 24,0, 4. Max Resch 45,7 (beide Pistole), 5. Anton Waldmann 20,8, 6. Hartl Jais 24,2, 7. Roland Ammersinn 63,9 (Pistole), 8. Martin Baumer 28,2, 9. Max Friedl 80,8 (Pistole), 10. Thomas Kochannek 34,8.

Zur abschließenden Preisverteilung trafen sich die Schützen in der Gaststätte Pudlwirt. Dort überreichte Schützenmeister Hermann Lang den Teilnehmern kulinarische Preise, die bei den Schützen ankamen. So auch für Christian Geisenhof von den Motorradfreunden, er war mit 140 abgefeuerten Schuss der eifrigste Schütze in dem großen Feld. df