Freundschaftsschießen Burggen/Rettenbach am 21.06.2013

Zeitungsbericht Schongauer Nachrichten:

Höfler gewinnt erstes Freundschaftsschießen

Burggen/Rettenbach

Schon seit längerer Zeit be­steht eine freundschaftliche Beziehung zwischen den Litzauschützen Burggen und der Zimmerstutzenschützenge­sellschaft (ZSSG) Rettenbach am Auerberg, die in unter­schiedlichen Gauvereinen or­ganisiert sind.

Jetzt haben sich beide Vereine zu einem Freundschafts- und Ver­gleichsschießen getroffen. Die Idee entstand vor gut einem Jahr und ist nun end­lich in die Tat umgesetzt wor­den.
Rettenbachs Schützenmeister Reiner Friedl begrüß­te 15 Schützen aus Burggen und 18 Teilnehmer aus den eigenen Reihen am Schieß­stand. Es wurde mit Luftge­wehr und Luftpistole eine 10er-Serie auf Ring und Teiler geschossen. Die handbemalte Schützenscheibe mit den bei­den Gemeindewappen ging an den Schützen mit dem bes­ten Teiler. Außerdem wurde ein Finalschießen zwischen den jeweils vier besten Schüt­zen (Ringwertung) der beiden Vereine vorgenommen. Im Finalschießen wurde auf Einzelscheiben geschossen, und in jeder Runde schied der schlechteste Schütze aus.

Nach Austausch der Gast­geschenke nahm Reiner Friedl die Siegerehrung vor.
Die Freundschaftsscheibe ging an Franziska Jais von den Litzauschützen Burggen mit einem 43,6-Teiler. Das Fi­nalschießen gewann ganz souverän Ramona Höfler von der ZSSG Rettenbach. Zwei­ter wurde Leonhard Jais aus Burggen. Dritter wurde An­ton Waldmann aus Retten­bach vor Anna-Maria Jais aus Burggen.
Die weiteren Platzierung:
5. Siegfried Schneider
6. Franziska Jais
7. Werner Friedl
8. Dominik Thoma

Nach der Siegerehrung wurde das erste Burggen- Rettenbacher-Freundschaftsschießen gebührend gefeiert -mit dem Resümee, dass diese gelungene Veranstaltung auf jeden Fall in den nächsten Jahren weitergeführt werden soll. Der Termin für den Rückkampf in Burggen ist für den Herbst geplant.